Hallo zusammen . Immer wieder die Streitereien wegen der Arbeitsschuhe im Dachdecker Handwerk.
Nirgendwo kann ich was brauchbares finden,ob mein Arbeitgeber unsere Sicherheitsschuhe bezahlen muß.
Gerade bei uns im Dachdecker Handwerk unterliegen die Schuhe extremen Belastungen . ( Schweißarbeiten,Bitumen Verunreinigungen,Nässe ).Im Jahr braucht ein Dachdecker 3 paar Schuhe . Wer kann brauchbare Unterlagen bereitstellen bzw.verlinken?Es stinkt uns gewaltig ,das wir die Schuhe ständig selber zahlen müssen.
Es würde mich freuen möglichst schnell Antworten zu bekommen.
Soweit ich weiß is der Chef verpflichdet einem 2 paar schuhe Pro Jahr zu stellen aber da ich noch in der ausbildung bin und es da noch andere regelungen gibt hörst ambesten mal bei dir berufsgenossenschaft ( http://www.vbg.de/ ) oder bei der Gewerkschaft ( http://www.igbau.de/db/v2/frameset.pl )
Moin Moin
Ich arbeite leider nicht mehr als Dachdecker ( Der Rücken), aber in meiner alten Firma haben wir immer wenn wir brauchten sofort neue Schuhe bekommen. Sicherheit geht immer vor sagte unser Chef.Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ( Saturn Flensburg ) zahlt der Chef pro Jahr einmalig 50€ dazu. Mann muss eben nur einen guten Chef haben.
Mfg. D Ryczek
Hi, leider kann Ich Dir bei diesem Problem nicht helfen.
Sorry,
mit Unterlagen kann ich nicht dienen.
Ich würde auf jeden Fall zuerst die Berufsgenossenschaft fragen.
Gruß
Andreas
Hallo opera,
es tut mir leid, ad hoc könnte ich auch keinen Nachweis dazu liefern.
Aber i.d.R. sollte der Arbeitgeber DIE persönliche Sicherheitsausrüstung stellen, die von der Bau-BG gefordert ist. Im Mindesten wären das Sicherheitsschuhe.
In meinem Betrieb handhaben wir es wie folgt.
Jeder Mitarbeiter bekommt 1x pro Jahr 1 Paar Schuhe mit Reifenprofil und 1 Paar Sicherheitsschuhe. Ferner wird 1 Pilotjacke pro Jahr gestellt.
Unterjährig Ersatz gibt es, wenn das defekte und untragbare Teil vorgezeigt wird.