Arbeitsschutz bei Auslandstätigkeit

Hi Leute!

Habe eine Frage zu Auslandstätigkeiten im Auftrag einer deutschen Firma.

Es geht darum, wenn ein Mitarbeiter ins Ausland für eine bestimmte Tättigkeit entsand wird, und der Aufendhalt sich auf unter drei Monate hinzieht. Wie sieht es hier mit dem Arbeitsschutz aus? Wer übernimmt die eventuellen Folgekosten für Arbeitsunfälle, etc.
Bin selber im Ausland unterwegs und habe von einem Fall mit Lungenkrebs gehört, der Aufgrund von Radioaktiver Strahlung in der Ukraine entstanden ist.
Kann man den Arbeitgeber eine Nachlässigkeit in so einem Fall vorwerfen, oder ist das ein persönliches Risiko??
Finde das schon kraß, das in dem besagtem Fall der Arbeitgeber alle Schuld von sich weißt, nur um Umsatz zu machen.
Wie weit geht die Haftung des Arbeitgebers in so einem, oder ähnlichnen Fall??
Wenn ihr konkrete Angeben braucht, sagt bitte bescheid!

Danke!!!

Hi,

fuer Arbeitsunfaelle die bei der Ausfuehrung der Arbeit entstehen haftet der AG im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen. Bei einer Entsendung meist nach deutschem Recht. Wenn ich jedoch in allgemein bekannte Gefahrenorte entsandt werde, kann ich hinterher nicht unbedingt meinen AG dafuer verantwortlich machen wenn was passiert. Wenn ich in Japan bei einem Erdbeben verletzt werde oder im Kongo nach einem Barbesuch ueberfallen werde liegt das nicht unbedingt in der Verantwortung des AG. In Deinem Fall (radioaktive Verseuchung in der Ukraine) sehe ich auch nicht unbedingt eine Verantwortung des AG. Oder hat sich der AN als z.B. entsandter Ingenieur in einem Kernkraftwerk aufgehalten? Der AG sollte aber genuegend Versicherungen fuer solche Faelle haben und mich entsprechend auf die Gefahren hinweisen. Sowas passiert leider eher selten weil viele AG’s meist eine „der Gerhard war auch schon mal da und da ist nichts passiert“ Einstellung haben. Gerade bei Mittelstaendlern gibt es da eklatante Maengel was das know-how bei Auslaendseinsaetzen angeht. Deshalb sollte man sich immer selbst informieren. Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswaertigen Amtes (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…) bieten eine Uebersicht ueber Gefahren in einem bestimmten Land und sind immer auf dem aktuellestem Stand.

K.