Arbeitsschutz,Mobbing,Mutterschutz

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo eine Frau will nach dem 2 Kind wieder arbeiten.Alter Arbeitsvertrag lief auf 75% und sie arbeitete in Ort A in einem Büro als Bürokauffrau.

Die Frau hat Anfang des Jahres 2010 den Arbeitgeber gefragt ab sie auf 50 % reduzieren kann. Der Arbeitgeber meinte sie solle sich gedulden da sie eh erst Anfang 2011 wieder arbeiten wird.

Jetzt kamm ein Brief vom Arbeitgeber das die Frau eine 50% Stelle 25 KM entfernt in Ort B. arbeiten solle.
Mit 2 Kindern und der Fahrstrecke würde vom Arbeitslohn ca. 100 Euro bleiben.

Jetzt die Frage: Ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet eine vergleichbare Stelle anzubieten?Ist das auch auf die Niederlassung der Firma bezogen.Oder kann man die Frau einfach woanders hinverschieben?Zumal es in OrtA keine Stelle . Mehr gibt laut Arbeitgeber.

P.S. Die Frau hat Probleme mit dem Arbeitgeber seid dem 1 Kind wegen Mobing war sie schon beim Rechtsanwalt erst da lenkte der Arbeitgeber ein.Und jetzt geht alles vor vorne los.

MFG Tony Meyer

Hallo,
tut mir leid, ich kenne mich nur bei Arbeitsschutz aus.
Ich empfehle den Betriebsrat um Rat zu fragen oder einen Anwalt zu konsultieren.

Grüße

Hallo Tony,
sorry, aber da sollte ein spezieller Arbeitsrechtler ran. Gerade dieses Thema ist geprägt von einer vielzahl von Einzelurteilen, die ich nicht alle kenne.
Schubi

Hallo Herr Meyer,
danke, dass Sie mich als Experten ausgewählt haben! Leider kann ich Ihnen nicht helfen, ich bin Fachmann für den technischen Arbeitsschutz, nicht aber für Arbeitsrecht!
mfg
P.Krommes
www.gefahrstoffberatung.de

Wenn die Beschäftigte aus dem Mutterschutz herausfällt und ihr betriebsbedingt gekündigt werden kann (Das ist der Fall, wenn bspw. ihre Stelle oder die Abteilung oder das Arbeitsverfahren wegfällt) muss/kann/soll der Arbeitgeber ihr eine vergleichbare Stelle anbieten. Diese kann auch in einer anderen Niederlassung sein, wenn es vom Arbeitsweg und einigen andern Dingen her zumutbar ist.