Hallo,
ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren als Fenstermonteur beschäftigt. Wir sind zurzeit 2 Mann und mein Chef. Ungefähr seit dem wir bei ihm arbeiten gibt es sehr große Probleme die wahrscheinlich beim Arbeitsgerich landen werden.
-
Seit dem wir bei ihm Arbeiten hat er nichts besorgt für Arbeitsschutz oder sonstiges, wir haben ein gehörschutz und eine brille. durch die brille sieht man kaum noch was. und einen gurt damit wir nicht rausfliegen aus dem fenster was aber ein gurt ist der nur über hüften und beine geht. und nicht über schultern.
-
Er hat uns des öfteren gezwungen sachen zu montieren wo wir sehr bedenklich waren, und hat uns mit kündigungen gedroht. Z.b. sollten wir zwei brandschutztüren einbauen, wo aber keiner von uns überhaupt sowas machen dürfte. Dann sollten wir uns aus dem 6 stock raushängen ohne anständige sicherung und sollen jalousien ausbauen und einbauen. Schallschutzfenster was falsch vermessen worden ist sollten wir einbauen. usw.
-
Mein Lohn kommt seit dem ich bei ihm angefangen habe immer zu spät. am ersten sollte er drauf sein und frühestens ist er am 4 drauf. Wir arbeiten auf provision. Wir haben einen Festgehalt und kriegen zusätzlich provisionen pro fenster die wir einbauen. Mein Chef weigert sich auf der lohnabrechnung zu schreiben wie viel wir montiert haben oder servicestunden gemacht haben. So können wir nicht nachweisen warum wir auf den betrag kommen was er hier ausrechnet weil er immer so anscheinend überweist wie er grad lustig ist. Das grösere problem bei der sache ist wir müssen unsere lohnabrechungen monate lang hinterher rennen das wir sie bekommen und seine ausrede ist seine steuerfachfrau.
und einmal hat er uns die lohnabrechnungen nach 3 monaten gegeben und mir ist aufgefallen das bei uns immer 50 euro fehlten. alle drei monate. nachdem wir ihn drauf angesprochen haben sagte er bloß weil wir ja keinen müll trennen.
Bitte Antwortet mir, ich weiß einfach nicht mehr weiter. es gibt noch soviel was ich sagen könnte aber das ist so das grobe. Vielen Dank