Servus,
Ich arbeite mit Cubase und der ESQL Silver Pro XP Edition und
habe eben nur zwei 512 MB DDRam Blöcke im PC.
Blöcke?
Also hast du 1024 MB Speicher?
Das reicht leider nicht wirklich um was gescheites mit Cubase
zu machen.
Sorry, hab mit Cubase nie gearbeitet und deshalb auch keine Erfahrung bezüglich Systemanforderungen. Ich hätte, aufgrund meines mangelnden Wissens, gemeint, dass da eher die Soundkarte wichtig ist…
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es sich lohnt, in
meinen PC (Athlon 3,2+, Geforce 6600 GT) noch zwei zusätzliche
1GB DDRRAM einzubauen und wenn ja, wo es die billig gibt.
Kommt auf dein Mainboard an. Viele Mainboards takten das RAM von z. B. DDR400 auf DDR333 herunter, wenn 4 RAM-Bänke belegt sind. Mit drei funktionierts oft, allerdings geht dann der Vorteil von Dual-Channel-DDR zumeisst flöten (vereinzelt können Mainboards trotzdem DUAL-DDR, auch wenn nur 3 Rambänke belegt sind).
Ob das der Fall ist, sollte in der Mainboardbeschreibung detailliert angeführt sein. Meistens ist es so, dass z. B. 6 Speicherbänke unterstützt werden, nur, dass bei doppelseitig bestückten Ram-Bausteinen eben zwei Bänke gezählt werden. Also hättest du bei zwei doppelseitig bestückten 512er Dimm´s schon 4 Bänke. Weitere zwei doppelseitig belegte Dimms würden insgesamt 8 Bänke ergeben, womit viele Boards nicht arbeiten können.
Am Besten siehst du in deiner Mainboardbeschreibung nach, wie die Speicherbestückung aussehen darf bzw. soll. Dementsprechend kannst du dann einkaufen gehen. Könnte sein, dass du bei 4-fach Bestückung z. B. nur 4 einseitig bestückte Dimms (single-sided) verwenden darfst.
Hast du keine Mainboardbeschreibung, suche nach der Type im WWW. Da gibts auch die entsprechenden Beschreibungen im PDF-Format.
lg,
fred