Hallo Leute,
für Euch Kenner möge meine Frage jetzt vielleicht blöd klingen, aber mich interessiert es einfach.
Wo finde ich den Arbeitsspeicher? Was ist in den Arbeitsspeicher abgespeichert?
Bei mir wird z.B Arbeitsspeicher 256MB RAM angezeigt, aber wo finde ich das? Die Lokalen Festplatten sind ja mit C oder E gekennzeichnet, wo ich zugreifen könnte, aber Arbeitsspeicher wie ist das gekennzeichnet?
Danke für Eure Antwort und Grüße.
Moien
Wo finde ich den Arbeitsspeicher?
Rein physikalisch meistens als 1-2 Riegel links neben der CPU.
Was ist in den Arbeitsspeicher abgespeichert?
Die Daten der gerade ablaufenden Programme. Z.B. der Text hier steht irgendwo im RAM. Ganz allgemein die Rohdaten dieser Seite mit ihren Bildern, ihre Darstellung, die Schriften,… der binäre Programmcode liegt auch da irgendwo rum.
Die Lokalen Festplatten sind ja mit C oder E
gekennzeichnet, wo ich zugreifen könnte, aber Arbeitsspeicher
wie ist das gekennzeichnet?
Der Taskmanager zeigt dir zumindest ansatzweise an was drin liegt.
Der RAM ist ein recht unordentlicher virtueller Raum. Er wird vom Betriebsystem in Seiten unterteilt und jede Seite kann einem Programm zugeordent werden. Dabei bekommen die Programme schon nicht mehr so ganz mit welche Seiten sie gerade bekommen und wo die im RAM liegen.
Es gibt RAM-editoren. Aber mehr als viele, viele Zahlen wirst du nicht sehen. Da nur das jeweilige Programm weiss was die Zahlen zu bedeuten haben ist das recht langweilig.
cu
Hi,
Der Arbeitsspeicher ist in Deinem Computer ein seperater Teil und hat auch nichts mit deinen Festplatten zu tun. Der Arbeitsspeicher steckt direkt in deinem Motherboard. Man kann auch nicht so ohne weiteres darauf zugreifen, bzw. sehen, was darauf gespeichert ist. Was auch nicht sehr interessant wäre, da dort Daten gespeichert, die von laufender Software verwendet werden (Z.B. vom Betriebssystem).
Es gibt auch noch virtuellen Arbeitsspeicher, der dann tatsächlich auch auf der Festplatte liegt.
Link
Naja, hast ja schon 2 Antworten, aber ich mag auch nochmal… 
Wo finde ich den Arbeitsspeicher? Was ist in den
Arbeitsspeicher abgespeichert?
Der Arbeitsspeicher besteht aus kleinen, riegelförmigen Platinen, welche auf der Hauptplatine Deines Rechners stecken. Wie der Name „Arbeitsspeicher“ schon sagt, benutzt der Rechner diesen, um zu arbeiten. Im Prinzip kannst Du Dir das wie einen Schmierzettel bei einer Mathe-Klassenarbeit vorstellen. Den Inhalt dieses Schmierzettels wirst Du als Lehrer aber nicht zu sehen bekommen, Du bekommst nur die Ergebnisse auf dem Monitor präsentiert.
Falls Du Dich etwas tiefer in die Materie einarbeiten willst, kannst Du das eventuell hier tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher
Bei mir wird z.B Arbeitsspeicher 256MB RAM angezeigt, aber wo
Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, Du benutzt Windows 95 oder 98 oder ME. Denn für die „aktuellen“ Betriebssysteme wie Windows XP oder Vista sind 256 MB deutlich zu wenig. Falls Du doch XP oder Vista benutzt und Dein Rechner elendig langsam ist und ruckelt, weißt Du nun, woran es (unter anderem) liegen könnte… 
finde ich das? Die Lokalen Festplatten sind ja mit C oder E
gekennzeichnet, wo ich zugreifen könnte, aber Arbeitsspeicher
wie ist das gekennzeichnet?
Wie oben schon gesagt, da kannst Du nicht drauf zugreifen. Zumindest nicht auf normalen Wegen. Du könntest aber auch mit den Daten nichts anfangen.