Arbeitsspeicher erweitern. Welcher passt zu meinem

Hallo liebe WWW Gemeinde.

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Derzeit habe ich 4GB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5. Als Betriebssystem Win7, CPU Intel e8400, nVidea 8800gtx und alles auf einem Asus Maximus Formula Board.

Ich habe leider das Problem, dass der Rechner bei Photoshoparbeiten immer sehr in die Knie geht (bei Bildern ab 1 GB), daher hätte ich gerne mehr Arbeitsspeicher.

Nun meine Frage: Kann ich auch einen anderen Arbeitsspeicher als Ergänzung nehmen, ohne Qualitätsverlust? Oder vllt einen, der meinem Rechner mehr „Schwung“ gibt? Momentan sitzt das Geld leider nicht soo locker (ich bin garade umgezogen), dass ich alles neu kaufen kann. Eine günstige Lösung wäre daher suuper :wink:

Vielen Dank vorab!!

Grüße

Stefan

Wieviel Riegel hast du verbaut? Ich nehme mal an das es 2 2GB sind, warum kaufst du dann nicht nochmal 2 2GB Riegel oder 2 1GB Riegel der gleichen Marke und gleichen Typs? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Rechner mit der Ausstattung in die Knie gehen sollte. Nutzt du die 4 GB überhaupt aus wenn du Photoshop laufen hast, meinst du jetzt wenn Photoshop über 1 GB im Speicher liegt oder wenn du ein Bild mit 1 GB lädst (wenn ja was ist das für ein Bild das so groß ist)

Dein Windows 7 ist aber schon ein 64Bit?

Grüße Philipp

Guten Morgen Philipp,

erst einmal danke ih dir für deine Antwort!!!

Ja, ich habe 2x2gb verbaut und nutze win7 x64. Bislang dachte ich, dass ich nur genau denselben Speicher verwenden könnte, wegen der Latenzen usw!? Kann ich einfach andere Reaper Riegel verwenden? 2x2gb meines Speichers sind selten und sehr teuer im Vergleich.

Ich bearbeite in letzter Zeit öfter Poster. Die Ausgangsdatei hat dann ca. 10mb. Diese ziehe ich dann auf eine Bildfläche von 2x2m und bei 200dpi und dann ist diese Datei 1gb groß. Damit fällt mir dann das bearbeiten schwer. Ich arbeite mit PS CS5. Beim Start werde ich immer nach einem Grafikbeschleuniger gefragt bzw. Das PS diesen nutzt, allerdings habe ich da noch nichts gemacht, da ich immer den aktuellen Grafiktreiber habe.

Ich bin auch etwas erstaunt, dass der Rechner diese Probleme hat, es laufen keine Programme im Hintergrung und mit Asus AI overclocke ich den Pc dann schon etwas(auch wenn dies nur die Cpu betrifft).

Greetz Stefan

Guten Morgen Stefan,

Prinzipiel sollte das funtkionieren wenn du andere Speicher rein machst, ich meine das die Speicher dann nur mit der eingestellten Leistung laufen bzw mit der der langsamsten. Empfehlenswert ist es aber gleiche Modelle zu nehmen um Kombatibilitäsprobleme zu vermeiden. Macht der Preisvergleich soviel aus?

Ist der Grafikbeschleuniger in PS bei dir aktiviert? Das erkennst du daran das beim Verschieben alles fliessend läuft und du z.b. das Bild anschubsen kannst und es noch etwas weiter läuft, und der Zoom ebenfalls fliessend und nicht in festen Stufen Zoomt.

Wenn du dein Poster drin hast, wieviel Arbeitsspeicher hast du dann noch frei und wieviel Nutzt PS davon? Wie macht sich das genau bemerkbar, ich würde nicht mal ausschliessen das dein Prozessor einfach zu langsam ist um alles zu berechnen. Wenn du noch genug rest speicher hast würd ich evtl eher in einen Intel Q9550 Quad investieren bzw generell in einen Quad.

Das Übertakten macht eigentlich nichts aus, wenn dann sollte das ganze System abstürzen :wink:
Aber von dem Asus AI Overlock Tool halt ich auch nicht viel, wenn dann schon per Hand im Bios feste Werte einstellen.

Hallo Stefan,

nach Recherche im Internet bzgl. des Asus Maximus Formula Board ist mir aufgefallen, daß auch andere Kollegen Probleme mit der Graphikkarte nVidea 8800gtx haben.
Ich kann anhand der Darstellung leider nicht genau erkennen, wie viel Arbeitsspeicher in dem Rechner sind.
Vielleicht sollte man eine neue Graphikkarte mit 256 MB bzw. 512 MB Speicher verwenden.
Ich denke, es liegt nicht unbedingt am zu geringen Arbeitsspeicher im Rechner sondern eher am zu geringen Arbeitsspeicher dieser Graphikkarte.

Gruss Jörg

Hallo Philipp,

also der Grafikbeschleuniger ist aktiviert. Habe PS 3GB Ram zur Verfügung gestellt, welches PS auch voll ausschöpft. Der Rechner geht voll in die Knie. Die CPU Auslastung ist dabei nicht besonders hoch, ca. 50%, nur in den Spitzen bis zu 90%, aber eher selten.

Mein Ram ist leider nur selten zu bekommen, anscheinend ist dieser wohl nicht mehr im Sortiment von OCZ. Daher wollte ich auf eine alternative zurückgreifen. Dann muss ich es wohl einfach wagen?

Bemerkbar macht sich das in ewigen Rechenpausen. Also wenn ich zB. verflüssige, dann muss ich sicher 5 min abwarten, bis etwas läuft. Danach wird es auch nicht dynamischer :smile:

Dein Tipp mit dem Quadcore ist zwar richtig, allerding fehlt hierfür gerade das nötige Kleingeld.

Mit dem manuellen Overclocken kenn ich mich nicht wirklich aus, hatte mir das Board gekauft, weil ich mal damit anfangen wollte, aber bislang hatte ich noch keinen Drang dazu.

Ich hock nun schon seit ewigkeiten an diesem Foto. Es ist nun 1,5 GB groß. Ich werd noch verrückt.

Greezt

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort.

Bislang hatte ich noch keine Probleme bemerkt und auch noch nicht davongehört.

Meine 8800 gtx hat 512mb DDR3. Also dürfte doch genug Speicher zur Verfügung stehen, oder?

Greezt

Hallo Stefan,
dann ist bei dir wohl doch der Speicher der Flaschenhals. Dann würde ich schauen das du Speicher besorgst die die gleichen Latenzzeiten haben. Speicher Geschwindigkeit, deiner hat ja 1000 Mhz, dann würd ich was um die 1066 nehmen oder 800. Meine 4x 1066 laufen bei mir mit ca 866 und somit mit einem 1:1 Verhältnis zum FSB. Spührbar merken tust du das nicht wirklich ob das jetzt 800 oder 1066 sind ausser unter Benchmarks.

Gehst dann aber schon auf die 8 GB oder?

Wie hoch hast du deine CPU Übertaktet?

Grüße Philipp

Hallo Philipp,

ich denke auch , dass mir mit Arbeitsspeicher erstmal wieder etwas Schwung in die Bude kommt.

Kann ich eigentlich die Latenzen von anderen Ram Modulen verändern? Ja, ich hätte dann 8GB.

Habe den Rechner auf ca. 3Mhz übertaktet, dass Asus Programm stellt sich da selber auf die Leistung ein. Ich sollte mir das Wissen über das manuelle OC mal aneignen…

Ach du hast 3 Mhz übertaktet, von 3000 auf 3003? Naja das merkst du nicht und macht auch nichts. Deine CPU müsste aber locker mit 3,5++ GHz laufen, größerer Lüfter wird dann benötigt. Mein Q9650 hat 3 Ghz und läuft mit 3,8 Ghz, mein alter Q6600 mit 2,4 lief mit 3,2 Ghz und dann hatte ich mal einen Dual der 1,85 Ghz hatte und stabil mit 3 Ghz lief.

Die Zeiten kann man verändern im Bios, müsstest ja ein Übertakter Mainboard haben. Würde aber nicht schärfer stellen (müssten niedrigere Zahlen) um Probleme zu vermeiden. Wichtig ist das du die Riegel in die richtigen Speicherbänke setzt, also in die gleichen farben, meistens 1+3 und 2+4.

Grüße

Hallo,

entschuldige, meinte natürlich, dass ich auf 3Ghz übertaktet habe. Ich habe doch nicht den E8400, sondern den E8200.

Ich werde Bescheid geben, wenn ich den Ram gekauft habe und alles läuft (oder auch nicht).

Vielen Dank für die Infos!!!