Ich verstehe nicht: Der Intel Core2Quad, der mit 3.0 Ghz
taktet, ist meines Wissens nach besser von der LEistung als
der i920, und er sollte damit auch besser in dem
Preis/Leistungsverhältnis sein, da er von einem günstigen
Mainboard profitiert.
sehe ich auch so, von der höheren Taktfrequenz profitiert man hier insgesamt wahrscheinlich mehr, als von der neuen Prozessorarchitektur mit SMT und dem restlichen Firlefanz
Zur Leistung: Man möchte AV-Scans, komplexe
Videokonvertierungen, und mehrere dutzend Highspeed-Downloads
parallel durchführen. Da das aber keinen Spaß macht, ist es
doch wohl sinnvol, dabei auch ein bisschen zu spielen oder?
Dazu sollte der Prozessor, zumindest wie ich finde, „HT“ oder
jetzt „SMT“ beherrschen.
Antivirus-Scans: kein Problem, vermutlich eher eine Sache der Festplatten
Highspeed-Downloads: so Highspeed können die fast nicht sein, dass dadurch dein Prozessor ernthaft ausgelastet wird
Video-Konvertierung: hier gehts los, wenn das Programm auf mehrere Threads ausgelegt ist, kannst du damit ordentlich CPU-Leistung verbraten - evtl. auch GPU-Leistung, falls CUDA oder Stream unterstützt wird (ob die CPU dann noch nennenswert benutzt wird weiss ich nicht)
Spielen: relativ wenige Spiele benutzen heute mehr als 2 Cores (ok, in Zukunft werden es wohl mehr werden), bei einem Quadcore hättest du also noch genug übrig
durch Hyperthreading / SMT bekommst du ja auch nicht wirklich mehr Cores, es werden nur die vorhandenen besser ausgenutzt - du siehst zwar dann doppelt so viele Cores, aber von der Leistung her bringt es
nur ein paar Prozent mehr - als Dreingabe OK, aber extrem ist der Performance-Zuwachs dadurch wirklich nicht
Den Preis fuer einen guten Prozessor finde ich ok wenn er dann
einige Monate oder ein Jahr länger brauchbar ist und von der
Leistung bereits jetzt viel verwendet werden kann.
wenn du die Leistung wirklich brauchst ist das natürlich kein Thema, nur der Aufpreis für die paar MHz mehr ist halt enorm
Und was ist so verkehrt daran, zu planen, den Prozessor in ein
paar Jahren, wenn die Garantie verfällt und die Leistung nicht
mehr ausreicht, zu übertakten, um noch längere Zeit damit über
die Runden zu kommen?
daran ist ja gar nichts falsch, du must halt nur zwischen ein paar MHz mehr und einem potentiell unstabilen System abwiegen
ich empfehle deshalb niemandem das Übertakten (noch dazu, wo man nie wissen kann wie weit man kommt), mach es aber trotzdem selbst
Das Feedback dazu würde mich gerne interessieren, denn wenn
ich falsch liege, würde ich es nach euren (kompetenten)
Verbesserungsvorschlägen gerne besser machen.
meine Meinung: das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du mit einem Core2Quad, wenn du wirklich die Mehrleistung eines der größeren i7 brauchst kostet es halt überproportional mehr
Hauptsächlich geht es mir dennoch um den Arbeitsspeicher:
Wenn ein Quacktrillionär sich bei Alienware einen
AchttausendEuro-PC zusammenbaut mit 24 GB Arbeitsspeicher und
sich dann fünf der sechs Module ausbaut, um *nur* noch 4 GB
Arbeitsspeicher zu haben, wie genau wirkt sich das dann auf
welche Anwendungen aus;
auf die von dir angeführten Anwendungen kaum, bei Video-, Bild- oder Audiobearbeitung, CAD und sowas schon eher
Wo wird dann die Performance wie stark beeinrächtigt, wenn er
denn 20 GB Arbeitsspeicher weniger hätte.
überall wo große Datein bearbeitet werden spürst du evtl. einen Unterschied, weil diese im Hauptspeicher gehalten werden können
Was ist mti den vorgeschlagenen, und oft in Kits zu findenden
6 GB DDR3-Speicher? reicht soviel aus, um i7 Prozessoren (auch
in Zukunft auf 3.8 Ghz Übertaktet) zu unterstützen?
mit 32bit-Betriebssystemen kannst du nur 2³² Byte ansprechen - das sind 4 GB, davon musst du noch ca. 0,5 GB für verschiedene Hardware abziehen - damit bist du bei 3,25 bis 3,5 GB
die einzige Software die ich kenne, die diese Hürde überspringt ist eine Ramdisk, die auch den Speicher oberhalb von 4 GB verwenden kann
ansonsten brauchst du zwingen ein 64 Bit Betriebssystem
aber da Speicher momentan eh billig ist…
also: 32 bit --> 3 GB, 64 bit --> 6 GB
vielleicht äussert sich ja noch jemand anderes, um meine Meinung zu verifizieren / falsifizieren
Gruß
Martin (der das meiste davon an einem i7 920 @ 3,6 GHz mit 6 * 1 GB selbst ausprobiert hat)