Arbeitsspeicher einbauen

Hallo

Ich will meinen Arbeitsspeicher vergrößern, deshalb habe ich mir schonmal diesen Artikel durchgelesen:
http://www.chip.de/artikel/Arbeitsspeicher-billig-wi…
Da der Artikel alles gut erklärt, verstehe ich zwar das meiste, möchte euch aber trotzdem noch ein paar Fragen stellen.
Ich habe ein Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard und somit ein nForce4-4x Chipsatz. Laut der Tabelle im Artikel kann ich einen DDR2-667 Arbeitsspeicher benutzen. Dann müsste dieser Speicher
http://www.amazon.de/Kingston-2GB-DDR2-PC2-5300-CL5/…
funktionieren, oder?
Meine zweite Frage: was passiert wenn ich die 2GB zu dem einen GB-Speicher den ich jetzt habe dazu mache. Wird es besser, schlechter oder bleibt es gleich?
3. Muss ich sonst noch irgendwas beachten oder genügt einfaches umstecken?

Vielen Dank im Voraus
Patrick

Meine zweite Frage: was passiert wenn ich die 2GB zu dem einen
GB-Speicher den ich jetzt habe dazu mache. Wird es besser,
schlechter oder bleibt es gleich?

wie meinst du diese frage? willst du wissen, ob es sich eher lohnt mit dem 2gb-riegel zu fahren, als mit dem gesamten speicher? wenn ja: kommt auf die anwendungen an. wenn nein: erklär mir mal die frage!

Ok, ich gebe zu die Frage war blöd gestellt.
Also ich habe schon einen 1 GB Arbeitsspeicher eingebaut. Wenn ich jetzt den zweiten 2Gb-Speicher im Dualchannel einbaue habe ich ja rein rechnerisch 3GB. Allerdings steht in dem Artikel von Chip, das die Speicherriegel gleich sein sollten. Jetzt ist meine Frage ob das Betreiben von zwei ungleiche Speicherriegeln die Leistung verbessert, gleich bleibt oder gar der Hardware schadet.

P.S. Bitte auch die anderen Fragen beantworten:wink:

Hallo Patrick,

halte Dich an die Angaben der " Chip " Redaktion.

Für die volle Transferleistung des Dual - Channel solltest Du auf jeden
Fall ein " Kit " mit zwei identischen Modulen aus einer Fertigungs-
linie nutzen. So kannst Du gewährleisten, das Speed und Stabilität
gewärleistet bleiben.
3 GiB hättest Du unter Bestückung einer Bank unter Berücksichtigung des
" langsamsten " Moduls ( ohne Dual-Channel ) sicher.

Mfg

nutzlos

Hey,

ich gebe dir mal ein paar tipps die du beim kauf bzw. beim einbauen beachten solltest:

1.) Du solltest wie Nutzlos es schon gesagt hat ein Dual Channel haben denn dann hast du bessere leistung.
2.) Wenn ich mich nicht irre dann MUST du dann 3x 1024MB Ram´s haben aber wegen dual channel am besten 4x Sicks aber wie gesagt die Gelichen müssen es sein! auch wenn der letzt GB abhänning ob du ein 32Bit oder 64Bit Systeme hast.
3.) Auf JEDEN fall den PC Aus machen und vom netzt nehmen.
4.) Dir zeit beim einbauen lassen denn wenn man pech hat dann kann man auch wenn man den Ram-Stick falsch einbaut, den Slot vom Ram Kaputt machen!

Ich hoffe die Tipps Helfen dir!

lg
Chris

halb richtig. schlechter wird die leistung mit sicherheit nicht, allerdings kann man mehr leistung bekommen, wenn man dual channel verwenden kann. und das geht halt nur mit gleichen modulen. stimmt zwar eigentlich auch nicht (zumindest sieht die theorie das nicht vor), aber in der realität triffts das.

Meine zweite Frage: was passiert wenn ich die 2GB zu dem einen
GB-Speicher den ich jetzt habe dazu mache. Wird es besser,
schlechter oder bleibt es gleich?
3. Muss ich sonst noch irgendwas beachten oder genügt
einfaches umstecken?

Mehr RAM ist erstmal prinzipiell besser, weil Windows dann nicht die Festplatte als Zwischenspeicher nutzten muss wenn das eine GB voll ist sondern den schnelleren Arbeitsspeicher nehmen kann.
Dual Channel ist in sofern ratsam, da hierbei der Speicher mit der doppelten Frequenz (theoretisch) angesprochen werden kann. Ob und wieviel Leistungsgewinn es bringt kann ich nicht sagen.
Wenn du verschiedene Module einbaust geht garnichts kaputt! Das Mainboard merkt das automatisch und nutzt den Dual Channel dann einfach nicht.
Ich wuerde dir folgendes Kit empfehlen wenn du Dual Channel nutzen willst: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher…
Aber: Wenn du XP nutzt wirst du maximal 3,5 GB RAM nutzen koennen, da es mit mehr nicht klar kommt. Wenn es schlecht laeuft dann nur 3,25 GB. Dabei musst du aber deinen alten Riegel ausbauen um Dual Channel nutzen zu koennen - die beiden Riegel muessen dann in Steckplaetze mit der selben Farbe (siehe Handbuch).
Wenn dir der Dual Channel egal ist (wenn es kein High End PC werden soll voellig okay) dann nimm diesen hier und steck ihn zu dem anderen: http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher…

Mit freundlichen Grueßen
-Thunderbird-