Arbeitsspeicher

Ich habe einen (voraussichtlich) falschen SDRAM(?) gekauft und brauche
dringend die genaue Bezeichnung für den Richtigen .
Mein Motherboard ist von ASRock " K7S41 " . Vermutlich benötige ich
ein DDR-SDRAM ? . Die Größe muß 1GB betragen !!!
Die Beschriftung des falsch oder defekt gekauften :
RAM DDR1 PC400 OEM
38-8329-01-08-T
Mit diesem ist mein PC dermaßen abgestürtzt , das es 2 Std. gedauert hat Ihn mit dem alten Speicher wieder in gange zu bringen .( dank
fremder Hilfe )
Super wäre auch , wenn Jemand ein Speicher günstig abgeben könnte !
Schöne Feiertage , Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
und vielen Dank im Voraus

Hallo,

das war ein Geizunfall. Der Speichertyp stimmt schon, das Mainboard ist für normalen DDR-RAM (ohne ECC) bis 200 MHz (DDR400/ PC3200) ausgelegt und kann 2 x 1 GB verwalten.
Aber wenn du versuchst, den allerbilligsten NoName-Speicher, den du kaufen kannst mit dem allerbilligsten Mainboard zu kombinieren, kann das schon zu Problemen führen. Beide Komponenten sind minderwertig und liefern keine sonderlich gute Signalqualität. Wenn man zweimal grenzwertig kombiniert, kann das dann in der Summe zu unbrauchbar führen.
Mit ordentlichem Markenspeicher (Corsair VS, Kingston Value RAM, Original Samsung etc.) sollte die Sache besser aussehen. Kann natürlich wieder problematisch werden, wenn das andere Speichermodul auch Billigzeug ist. Je mehr grenzwertige Komponenten man kombiniert, desto eher kommt es zu Inkompatibilitäten. :wink:

LG, Jesse

vielen Dank für die schnelle Antwort und dann noch während der Feiertage !!!

Ja das ist gut möglich , er war wirklich" billiger "als viele andere Angebote , aber was haben die Angaben
auf dem DDR (200) (400) und auf meinen DDR (166) zu bedeuten , die sind von Corsair (1 u. 512 GB).
Ps. Ich brauche aber eine Bezeichnung nach der ich einen 1GB passenden Speicher im Internet suchen
kann , da sie falls im Handel überhaupt erhältlich , sehr teuer sind !
nochmals vielen Dank vorerst M.S.

Hallo Manfred,

Ja das ist gut möglich , er war wirklich" billiger "als viele
andere Angebote , aber was haben die Angaben
auf dem DDR (200) (400) und auf meinen DDR (166) zu bedeuten
, die sind von Corsair (1 u. 512 GB).

das ist die maximale Taktrate, mit welcher der Speicher betrieben werden kann. Es gibt 4 verschiedene Spezifikationen für DDR-Speicher:
DDR200 (PC1600) mit 100 MHz
DDR266 (PC2100) mit 133 MHz
DDR333 (PC2700) mit 166 MHz
DDR400 (PC3200) mit 200 MHz

Wenn auf deinem Speicher eine Taktangabe von 166 MHz steht, handelt es sich somit um DDR333-Speicher. Du kannst also DDR333 oder DDR400 dazutun.

Ps. Ich brauche aber eine Bezeichnung nach der ich einen 1GB
passenden Speicher im Internet suchen
kann , da sie falls im Handel überhaupt erhältlich , sehr
teuer sind !

Schau mal auf eBay, da gibts die gebraucht fürn Appel und’n Ei, Speicher wird ja nicht schlecht. Nur darauf achten, das der Speicher nicht ‚registered‘ und nicht ‚ECC‘ ist, das ist Serverspeicher, der auf normalen Boards nicht läuft. Suchen müsstest du nach DDR333 bzw. DDR-RAM PC2700 oder DDR400 bzw. DDR-RAM PC3200. Gute Marken sind neben Corsair, Kingston und Original Samsung auch Micron oder Mushkin. Die laufen auf fast allen Boards ordentlich.

LG, Jesse