Arbeitsspeicher

tach auch ,

habe ein PC mit 756 MB Arbeitsspeicher 333 HZ DDR , wollte den nun auc 1512 MD aufstocken und habe mit 1GB ddr ram 400 HZ gekauft, der laut hersteller sich auf 333 HZ Downgraden läßt, lt verkäufer würde das Motherboard das von alleine durchführen…( habe dann 512 MB 333Hz MB , und den neuen ( 1GB 400 hz) eingebaut).
Tut´s aber nicht und der Rechner dreht dann durch (hängt sich auf, macht aus dem nichts heraus mitten in der Anwendung einen Neustart, IE Explorer kackt ab…usw…) nach Wiedereinsetzen ( 756 ,MB 333 Hz) wieder alles in Ordnung…
Meine Frage:
ist die Kombination von 333 Hz MB, und 400 Hz MB ram möglich ?
Oder muß ich den 1GB alleine einsetzen ?
Oder kann och den 400 Hz 1Gb RAM Arbeitsspeicher irgentwie heruntertakten?

mfg

Michael

Moien

ist die Kombination von 333 Hz MB, und 400 Hz MB ram möglich
?

Meistens ja, aber je nach Motherboard auch mal nein.

Oder muß ich den 1GB alleine einsetzen ?

Je nach Motherboard ja oder auch nein.

Oder kann och den 400 Hz 1Gb RAM Arbeitsspeicher irgentwie
heruntertakten?

Je nach Motherboard ja oder auch nein.

Und jetzt die ganz grosse Scherzfrage: welches Motherboard ist es ?

cu

Re Hallo;

wenn du mir verrätst wo ich das sehen kann sag ich´s dir gerne :o)

Moien

wenn du mir verrätst wo ich das sehen kann sag ich´s dir gerne

Im Zweifelsfall aufschrauben und nachsehen.

cu

hallo michael,
die erfahrung lehrt: gleichen speicher einbauen, also gleiche hz (größe abhängig vom motherboard)!
daß dein rechner nach deiner aufrüstung aus anwendungen abstürzt, die speicherlastig arbeiten wie der ie, ist ein indiz dafür, daß die auslagerung ins ram nicht mehr fehlerfrei klappt (2 verschiedene geschwindigkeiten beim auslagern und zurück).
ich würde auf jeden fall den 1er riegel mal alleine einbauen, wenn dann die gleichen effekte auftreten, ist er wohl kaputt, sowas soll es geben :smile: (garantie).
aber die 2 tun höchstwahrscheinlich zusammen nicht.
ram kann man nicht heruntertakten.
was dir der verkäufer gesagt hat, heißt nur, er ist nach unten kompatibel, falls du ein motherboard hast, das nicht so hoch ausgelegt ist (trifft aber bei dir nicht zu, wie du schreibst). dein motherboard ist an diesen fehlern nicht beteiligt, es ist die „unerlaubte“ kombination, die dir ärger bereitet!!!
berni