Arbeitsspeicher

Hallo :wink:

Möchte in meinen Rechner einen zweiten Arbeitsspeicher eonbauen, jetzt frag ich mich ob ich da jeden beliebigen nehmen kann oder ob man bestimmte Kriterien einhalten muss ?!
Danke für ne Antwort.

Hallo,

Möchte in meinen Rechner einen zweiten Arbeitsspeicher
eonbauen, jetzt frag ich mich ob ich da jeden beliebigen
nehmen kann oder ob man bestimmte Kriterien einhalten muss ?!

man muss bestimmte Kriterien einhalten. :smiley:

Erstens muss man den richtigen Spreichertyp verbauen, das ist im Zweifelsfall der, welcher schon verbaut ist (Speichertyp wäre z.B. SDR, DDR, DDR2 oder DDR3).

Zweitens sollten Taktrate und Timings des neuen Speichermoduls nicht unter den Werten der bereits verbauten Moduls liegen (das langsamste Speichermodul gibt Takt und Timings - und damit die Arbeitsgeschwindigkeit - für alle verbauten Module vor).

Drittens sollte man im Handbuch des PC bzw. Mainboards schauen, ob es irgendwelche Beschränkungen gibt (max. Größe/ Anzahl von Speichermodulen). Gerade bei älteren Mainboards gibt es hier oft Restriktionen.

Viertens sollte man mal einen Blick auf die Internetseite des Mainboardherstellers werfen und nach Informationen über kompatible Speichermodule für das verbaute Board schauen. Die meisten Hersteller testen eine größere Anzahl Speichermodule verschiedener Hersteller auf Kompatibilität und veröffentlichen dann eine Kompatibilitätstabelle etc. mit empfohlenen Modulen (das verringert die Gefahr von Inkompatibilitäten).

Fünftens könntest du noch in den PC schauen, ob und wieviele Speicherbänke überhaupt noch frei sind.

Sechstens solltest du einmal nachlesen, ob der Speichercontroller deines Mainboards/ deiner CPU im DualChannel- oder gar TrippelChannel-Modus arbeitet. Dies bedeutet, dass die Speicherbänke des Mainboards jeweils mit Speichermodulen gleicher Anzahl und Kapazität bestückt werden müssen, um eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit zu ermöglichen.

Ach so: Siebtens: wenn kein Server-Board in dem PC verbaut ist, musst du prinzipiell Speichermodule ohne Fehlerkorrektur kaufen (ohne ECC/ non registered).

Ich glaube, das waren die wesentlichen Punkte. :wink:

Gruß, Jesse