Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige mal eure Hilfe bezüglich Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich habe mittlerweile so viel widersrüchliche Angaben im IE gelesen. Zu meinem Problem: Auf meinem PC Motherboard ASUS P5GC-VM PRO sind 2 x 1GB Arbeitsspeicher montiert ( Kingston KVR667D2N5/1G, PC2-5300 667 Mhz). Diese möchte ich gegen 2 x 2GB ( Kingston KVR667D2N5K2/4G, PC2-5300 667 Mhz) austauschen. Nun bin ich mir nicht sicher ob die kompatibel sind, da lt. Handbuch 2 GB möglich sind, lt. IE Aussage aber nicht.Die Riegel sind von der Bauhöhe her auch ca. 8 mm kleiner, die Länge mit 240 Pins stimmt. Die neuen Speicherriegel kann ich wieder zurüchgeben , allerdings nur in Originalverpackung. Deshalb benötige ich Eure Hilfe. Vielen Dank im voraus.
Gruß Volker
Lieber Volker ,
Jeder Slot kann mit DDR2 PC2-4200, DDR2 PC2-5300 und maximal 1GB Speicher aufgerüstet werden. Die Speichermodule können einzeln installiert werden, eine bessere Leistung erzielt man bei einer paarweisen Installation gleicher Module. (USB Support: 2.x Comp (Dual-Channel Mode)
Wegen der Beschränkung der aktuellen 32BIT Betriebssysteme können bei einer maximalen Speicheraufrüstung von 4GB und größer nur 3,12GB RAM genutzt werden, erst bei 64BIT Systemen wird Ihr maximaler Arbeitsspeicher ab einer Größe von 4GB voll genutzt.
LG.Michael
Und hier noch das Datenblatt für dein Motherboard
ASUS P5GC-VM
Intel 945G/ICH7, DDR2 RAM, Micro ATX, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, Bauart: Micro ATX, Unterstützer Prozessor: Intel Core2 Duo/Pentium D/4/Celeron D, Anzahl der CPU Steckplätze: 1, Socket: Socket 775, Front Side Bus: 1066
Technisches Datenblatt
Name ASUS P5GC-VM
Beschreibung Intel 945G/ICH7, DDR2 RAM, Micro ATX, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte
Bauart Micro ATX
Unterstützer Prozessor Intel Core2 Duo/Pentium D/4/Celeron D
Anzahl der CPU Steckplätze 1
Socket Socket 775
Front Side Bus 1066
Chipset Intel 945G/ICH7
Arbeitsspeichertyp DDR2 RAM
Anzahl der DIMM-Slots 4
Maximale RAM-Größe 4096 MB
Geschwindigkeit des RAM DDR2-667, DDR2-533
Serial ATA (SATA) Ja
Serial ATA 2 (SATA II) Ja
Serial ATA 2 (SATA II) Ports 4
IDE Ports 1
IDE 33/66/100
Integrierter SCSI Controller Nein
Integrierter RAID Controller Nein
Integrierte Grafikkarte Ja
Integrierte Soundkarte Ja
Integrierte Netzwerkkarte Ja
AGP Interface Nein
PCI-e (PCI-express) Ja
PCI-Express Slots 1
PCI-Express Typ 16x
Anzahl der PCI-Slots 3
Bluetooth Nein
WLAN/WIFI Nein
Firewire (IEEE1394) Nein
USB Typ USB 2.0
Anzahl der USB-Ports 8
RJ-45 1
PS/2 Tastaturanschluss 1
PS/2 Mausanschluss 1
Line-Out 1
Line-In 1
Mikrofon Ja
Hallo,
nochmals vielen Dank für deine schnelle und vor allem ausführliche Hilfe. Hat mir sehr geholfen.
Gruß Volker
Sollte passen