Ich habe für meinen Aldi PC vom November 2002 zwei Speichermodule zugelegt. 512MB DDRRAM 333MHZ und 512MB DDRRAM 400MHZ (weil kein 333 mehr da war). Den 333 er in Slot 0 und den 400 er in Slot1. Alles lief bis ich feststellte das beim Installieren von Software dauernd E/A Fehler auftraten.Ich habe die Speicher einzeln getestet und festgestellt das der 333MHZ Baustein die Fehler verursachte; der 44MHZ Baustein läuft gut. Jetzt die Frage: kann und darf ich den 400MHZ Baustein überhaupt als 400MHZ anmelden und damit arbeiten. Ich würde dann den defekten gegen einen 400MHZ umtauschen wollen
Gruß Bernd
Hi,
warum denn nicht?
Schau nach ob Dein Mainboard den Speicher unabhängig vom CPU Takt ansprechen kann und ob es 400MHzDDR Ram unterstützt.
Am Speicher dürfte es nicht scheitern, eher an der restlichen Peripherie.
JD
eigendlich sollte das bios erkennen das RAM-riegel unterschiedlicher leistungsklassen verwendet werden und sowohl taktrate als auch die Latency-werte korrekt setzten. leider funktioniert sowas in der praxis eher selten (und ich denk mal nicht das in nem aldi-pc n hochwertiges motherboard drin is). deshalb solltest du die taktrate und latenzzeiten im bios von hand einstellen. das sollte dann irgendwo unter >advanced chipset features vierer zahlenkombination). die vier werte stehen für folgendes: der 1. steht für CAS-Latency, der 2. für RAS Active Time oder Acitve Precharge Delay, der 3. für Ras Precharge time/delay und der 4. für RAS to Cas Delay. Die werte in dem datenblatt oder auf dem aufkleber trägst du dann an den passenden stellen im bios ein und dann müsste es eigendlich klappen. falls du für den 333 mhz riegel keine informationen was die latenzen angeht hast dann probier fürs erste 3-7-3-3 aus. das funktioniert auf jeden fall. wenn das funktionieren sollte kannst du ja bescheid sagen, dann kann ich dir noch erklären wie man durch probieren und mit hilfe eines kleinen tools die minimalen latency-werte findet
Jetzt die Frage: kann und darf ich den 400MHZ
Baustein überhaupt als 400MHZ anmelden und damit arbeiten. Ich
würde dann den defekten gegen einen 400MHZ umtauschen wollen
Du kannst DDR-RAMs immer untertakten. Allerdings solltest Du RAM immer Synchron zum CPU-Takt betreiben, d.h. wenn die CPU mit 333MHZ FSB arbeitet, solltest Du das RAM auch mit 333 takten, auch wenn es 400MHz kann, denn die Wartezeiten schlucken mehr Speed, als wenn Du den Speicher synchron betreibst.
hi,
in letzter zeit gibts wieder einige boards die nicht mit bestimmten rams können und umgekehrt. Das hat nichmal was mit der taktfrequenz zu tun. Auf der hp des boardherstellers stehen deshalb oft die „kompatiblen“ rams, bzw. diese bei welchen sie getestet haben, dass sie laufen.
irgendein aldi-rechner soll ja nen asusboard gehabt haben, ev. hast ja glück und deiner is soeiner, dann kannst auf der asus-seite nachsehn, welches ram (marke) für dein board geeignet is.
lg,
fred
Danke.
Ich habe im Phoenix AwardBIOS folgende Einstellmöglichkeiten gefunden und verändert:
Advanced Chipset Features
DRAM Clock/Timing Control
DRAM Frequency; die Einstellung war (B SPD)
es gibt die Einstellmöglichkeiten
DDR 200
DDR 266
DDR 333 diese habe ich genommen und schreibe jetzt damit die Info für Dich.
Der Händler hat natürlich nichts umgetausch oder zurückgenommen.
Es stecken jetzt im Board 0 512MB DDRRAM 333MHZ
und im Board 1 512MB DDRRAM 400MHZ
im Moment spielt noch alles ohne Fehler.
Wenn das nicht mehr geht stehe ich wieder auf dem Schlauch.
Also erst einmal Danke für all Eure Mühe.
Gruß Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falsch.
Ich hab zwar auch von allen seiten gehört dass FSB und RAM gleich takten sollten aber 1.) war das nur auf nForce2 boards bezogen und 2.) stimmt es nach eigner erfahrung nicht
bei FSB166 und DDR 400 war der objektiv gemessene datendurchsatzt höher und auch in der Game-Performance bei 3DMark03 gabs über 150 punkte mehr als wenn ich das ganze synchron bei FSB166 und DDR333 betreibe
Also zumindest bei mir hat es eher geschadet als genützt FSB und RAM synchron zu betreiben. Deshalb betreibe ich den RAM bei maximaler geschwindigkeit
Ich habe für meinen Aldi PC vom November 2002 zwei
Speichermodule zugelegt. 512MB DDRRAM 333MHZ und 512MB DDRRAM
400MHZ (weil kein 333 mehr da war). Den 333 er in Slot 0 und
…
Dazu hab ich auch eine Frage, und zwar…
hab ich mir jetzt neuen RAM geholt 512 MB PC3200 ( reelle 200 MHZ PC 400)
Mein Prozessor, ein AMD Athlon XP 2000+ läuft mit 133 FSB
mein alter RAM 256 MB 133 MHZ ( PC 2100 PC 266)
Im Bios hab ich die DRAM frequenzy auch 133 gestellt. Ist Richtig oder?
Jetzt die Frage, läuft jetzt der neue RAM auch auf 133 MHZ ( PC 266)?
und kann ich beide rams zusammen laufen lassen, ohne dass der eine den anderen ausbremst oder behindert? ich mein merken tue ich das eh nicht ob er nun mit 133 oder 200 MHZ läuft, aber ich hätte schon gerne 768 MB drinn,
vieleicht ein bischen kompliziert formuliert, aber evtl. kann mir jemand helfen.
Gruss Magou
hi,
Im Bios hab ich die DRAM frequenzy auch 133 gestellt. Ist
Richtig oder?
ja
Jetzt die Frage, läuft jetzt der neue RAM auch auf 133 MHZ (
PC 266)?
sicher, du schreibst ja selbst, dass er auf 133 eingestellt ist, dann läuft er auch nicht schneller 
und kann ich beide rams zusammen laufen lassen, ohne dass der
eine den anderen ausbremst oder behindert? ich mein merken tue
klar geht das, du kannst nur dein altes ram nicht auf 200 mhz takten, aber da die neuen auf 133 laufen kann der alte auch rein. Es könnte nur sein, dass dein altes ram nur cas2,5 kann, das neue würd bei 133 mhz jedoch auf cas2 laufen… dann wärs nen wenig langsamer… bis ca. 2,5 %, also nicht wesentlich…
ich das eh nicht ob er nun mit 133 oder 200 MHZ läuft, aber
ich hätte schon gerne 768 MB drinn,
genau, der geschwindigkeitsunterschied wäre unwesentlich, oft sogar langsamer, da dann die cpu auf 133 laufen würd und das ram auf 200. Bringt nur bei wenigen anwendungen was.
allerdings… wenn du nen nforce2-chipset hast und auf dual-ddr fährst, dann würdest den geschwindigkeitsvorteil verlieren, wenn du verschiedene rams am laufen hast, aber da du vorher auch nur einen dimm hattest hast jetzt eh keinen unterschied
vieleicht ein bischen kompliziert formuliert
halbsoschlimm 
lg,
fred