Arbeitsspeicher, allgemeine Einsteigerfrage

In meinem Athlon 1800++ habe ich 256 MB Arbeitsspeicher,
gerne würde ich das ganze erhöhen.

Wie gehe ich da vor?

a) Wie teuer sind nochmal 256 MB ungefähr (Neupreis)?
b) Kann man die Karte einfach zusätzlich einsetzen?
c) Ist es sinnvoll, neuen Speicher zu kaufen, oder reicht ebay? (Worauf wäre dann zu achten? Passt jeder?)

Ich hoffe, ihr fühlt euch von meinen Fragen nicht unterfordert :smile:
Schöne Grüße
Bob

In meinem Athlon 1800++ habe ich 256 MB Arbeitsspeicher,
gerne würde ich das ganze erhöhen.

Wie gehe ich da vor?

Wird wahrscheinlich DDR266 - Speicher (PC2100) drin sein. Davon kaufst du ein Modul nach. Schnellerer DDR-RAM (DDR333, DDR400) geht natürlich auch, er ist abwärtskompatibel. Viele Händler bieten ja den ollen DDR266 - Speicher gar nicht mehr an.

a) Wie teuer sind nochmal 256 MB ungefähr (Neupreis)?

Ein 256 MB - Modul DDR-RAM PC2100 oder PC2700 von Infinion oder Samsung bekommst du im Handel ab ca. 35 - 40 EUR.

b) Kann man die Karte einfach zusätzlich einsetzen?

Wenn du noch einen freien Speicherslot hast - ja. Sollte dein Mainboard jedoch nur zwei Speicherslots besitzen und beide sind schon mit je einem 128 MB - Modul belegt, natürlich nicht. Also: aufschrauben -> nachgucken.

c) Ist es sinnvoll, neuen Speicher zu kaufen, oder reicht
ebay?

Ist IMHO nicht sinnvoll, 256 MB DDR266 - RAM neu zu kaufen. Wenn du Glück hast, kriegst du den auf eBay mittlerweile fast geschenkt. EBay birgt natürlich immer ein gewisses Risiko, beschissen zu werden, wenn man nicht aufpasst - aber das weisst du ja selbst.

(Worauf wäre dann zu achten? Passt jeder?)

Natürlich passt nicht jeder. Du musst erstmal nachschauen (Bedienungsanleitung zum PC oder aufschrauben), ob meine Vermutung richtig war und DDR-RAM drin ist. Dann s.o., außerdem solltest du drauf achten, keinen Noname - Speicher zu kaufen, weil der mitunter Probleme macht. Mit billigem Markenspeicher a la Samsung oder Infinion kannst du aber nicht viel falsch machen.

Möglicherweise hast du aber noch ein ganz altes Board mit PC133 SD-RAM drauf. Dann musst du eben diesen nachkaufen. Ansonsten gilt das oben gesagte.

Die 3. Möglichkeit wäre, du hast das Elitegroup K7S5A - Board im Rechner, wo beide Speichertypen drauf laufen (aber nicht gemischt). Wenn da noch SD-RAM drauf ist, hau den raus und steck 512 MB DDR-RAM rein.

Tachchen :smile:

Am besten kaufst Du Dir DENSELBEN Riegel wie den, der schon drin ist. Macht zumindest den wenigsten Ärger…
Aber vor dem Kauf schaust Du mal im PC nach, ob die Hauptplatine überhaupt genug Platz hat. Irgendwo neben dem Prozessor müssen noch ein paar Slots frei sein :wink: Dann einfach einbauen, da der Riegel automatisch erkannt wird (wenn keine Fehler aufgetreten sind!). Jetzt beten, PC einschalten und an dem Mehr-RAM erfreuen :smile:

HTH
mfg M.L.