Hallo, ich würde gerne etwas über den Arbeitsspeicher erfahren. Ich versuche das Online Spiel Biosfear zu spielen, nur das Bild+Bewegungen hacken sehr stark. Ich habe gehört dass beim Laptop sich der Arbeitsspeicher anders verhält, also minimiert zu Stand-PC´s.
Mindestanforderung bei diesem Spiel ist gesetzt auf 256MB(optimal).
Da ich aber nun 512MB (480MB) habe, verstehe ich nicht warum das Spiel so langsam läuft. Alle anderen Anforderungen erfülle ich. Ich habe zwar nicht den tollsten Laptop, aber für so etwas müsste es doch reichen.
Zu meinen Daten:
Amilo A1640
AMD Sempron 2800+ (1,6GHZ, wobei er nur 800MHZ anzeigt, kein Plan warum)
SIS-Chipsatz SIS 760 Grafik 32 MB
512MB DDR
WinXP SP2 *updated*
T-Dsl 1000
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Vielleicht auch zu dieser Frage, viele Spiele haben die Anforderung von ATI, oder GeForce Karten, mit was kann ich meine SIS denn überhaupt vergleichen, dass das keine gute Karte ist weiß ich leider.
Danke für Unterstützungen.
FG Dennis
AMD Sempron 2800+ (1,6GHZ, wobei er nur 800MHZ anzeigt, kein
Plan warum)
Evtl. wegen der aktivierten Energiespartechnik PowerNow!, welche den Prozessor runtertaktet, wenn er nicht beansprucht wird? Aber unter Last sollte er schon auf seine volle Taktrate hochschalten. Ich würde das mal überprüfen, indem ich einen Stresstest fahre (z.B. den CPU-Test von 3D Mark) und gleichzeitig mit einem Systemanalyse-Tool den CPU-Takt abfrage.
Wenn die CPU unter 100% Auslastung nicht automatisch hochtaktet (würde mich bei den Schrott-Notebooks von Siemens ned wundern), solltest du zum Spielen in der Energieverwaltung von Windows den Stromsparmodus ausschalten.
SIS-Chipsatz SIS 760 Grafik 32 MB
Vielleicht auch zu dieser Frage, viele Spiele haben die
Anforderung von ATI, oder GeForce Karten, mit was kann ich
meine SIS denn überhaupt vergleichen, dass das keine gute
Karte ist weiß ich leider.
Das wird möglicherweise der Knackpunkt sein, deine SiS760 - Grafik ist gar keine Karte bzw. eigenständiger Grafikchip, sondern eine billige, im Mainboardchipsatz integrierte Grafikeinheit ohne eigenen Grafikspeicher welche vermutlich kaum zum Zocken von 3D-Spielen geeignet ist. Solche Grafikeinheiten sollen möglichst wenig Strom verbrauchen, nichts kosten und in 2D-Anwendungen (Officekram) eine akzeptable Bildqualität bieten. Die 3D-Fähigkeiten integrierter Shared Memory - Grafik kannst du fast vergessen.
Das kannst du mit vollwertigen Grafikchips von ATI oder nVidia überhaupt nicht vergleichen, obwohl es auch zwischen diesen große Unterschied in der Leistungsfähigkeit gibt.
Es ist auch hinsichtlich der Spielehersteller ein Problem, dass diese keine vernünftigen Angaben zu den Hardwarevoraussetzungen machen. Als Voraussetzung für die Grafikleistung eine Speichermenge (Grafikkarte, 16 MB etc.) anzugeben, ist völlig sinnlos, weil die verwendete Speichermenge überhaupt gar nichts mit der Grafikleistung zu tun hat. Eine Geforce 780 GTX schafft sicher bei genügend hoher Bildauflösung die 100fache Leistung deiner SiS760-Grafik, auch wenn du beiden 128 MB Speicher gibst.
LG, Jesse
Das dumme bei den Notebooks ist es, dass man nicht einfach eine Grafikkarte einbauen kann. Ich kann mit dem Dingen nun wohl in der Beziehung nichts mehr anfangen, das beste ist, ich steige wieder auf einen festen PC um, den ich erweitern kann. Nur fehlt mir dazu momentan das Geld. Ich probiere nun mal den Stromsparmodus auszuschalten und den Share auf 128 zu packen.
Danke für den Kommentar.
LG
Dennis
Moien
Das dumme bei den Notebooks ist es, dass man nicht einfach
eine Grafikkarte einbauen kann.
Deshalb gibt’s ja so viele verschiedene: man muss halt vorher wissen was man will.
den Share auf 128 zu packen.
Damit nimmst du dem Rechner nur RAM weg. Shared RAM ist für die Leistung tödlich. Da kann keine gute 3D-Leistung rauskommen, egal welche Einstellungen und Toolz man verwendet. 2D-Karte bleibt 2D-Karte.
cu