Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo,

ich habe einen Dell Dimension 3100 und wollte den nun aufrüsten. Momentan habe ich 512 MB RAM. Nun hat mir der Kollege meines Mannes empfohlen folgenden Arbeitsspeicher zu kaufen und einzubauen: DDR RAM PC 3200 512 MB. Soweit so gut.

Aber: Nun habe ich mir mal den PC innen genauer angeschaut und siehe da, der hat 2 x 256 MB eingebaut, nicht 1 x 512 (von denen mein Mann ausgegangen ist).

Bevor ich nun den totalen Mist baue meine Frage, kann ich denn beide 256 MB Arbeitsspeicher jeweils durch den vom Kollegen vorgeschlagenen 512 MB austauschen? Oder geht das generell nicht?

Der Kollege meinte nur noch mehr wie auf 1024 MB würde er aufgrund des Alters des Gerätes nicht machen (ca. 3 Jahre). Aber aus dieser Aussage schliesse ich eigentlich, dass man auch beide Arbeitsspeicher austauschen könnte, die Frage wäre nur ob der Preis sich lohnt. Oder verstehe ich da was falsch?

Danke Ute

Bei den Preisen, die man für RAM momentan zahlt würde ich gleich auf 2mal 1 GB gehen…kostet wahrscheinlich um die 40-50€

Hallo,

danke für den Tipp, kann ich aus dieser Aussage rauslesen, dass ich aufrüsten kann so hoch ich will, aber es müssen halt 2 gleiche Arbeitsspeicherriegel sein?

Danke Ute

Das kommt darauf wie viel Speicherslots für RAM vorhanden sind und wieviel GB die maximal unterstützen. Das kann man mit Google recherchieren, wenn man die Bezeichnung des Mainboards kennt, die irgendwo eingraviert ist.

Hi Ute

ich habe einen Dell Dimension 3100 und wollte den nun
aufrüsten. Momentan habe ich 512 MB RAM. Nun hat mir der
Kollege meines Mannes empfohlen folgenden Arbeitsspeicher zu
kaufen und einzubauen: DDR RAM PC 3200 512 MB. Soweit so gut.

Der 3100 jat 2 Slots für max. 2 GB RAM, also max + GB pro Slot.
Je nach Anwendungen bringt es viel, bis auf 2 GB aufzurüsten oder kaum was. Sprich, wenn du nur rum surfst, emails verschickst und ein paar Office-Anwendungen fährst, macht mehr RAM nicht viel aus. Allerdings hast du eine Onboard-Grafik, die sich auch RAM abzweigt.
Eine Aufrüstung ist laso zu empfehlen, zwichen 1 GB (2x 512 MB) und 2 GB (2x 1024 MB)dürfte der Unterschied knappp 20 Euronen betragen

your choice :wink:
Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

danke für deine Antwort. Was sich mir dann verschließt ist die Frage ob wenn ich denn auf 1 GB aufrüste nicht auch ein 1024 MB ähhhh Riegel, anstatt 2er 512 MB reicht. Muss ich denn zwingend wieder 2 Arbeitsspeicher einsetzen?

Wir brauchen den Computer in der Tat hauptsächlich für Internet und Office Programme, aber auch Spiele. Und was mir aufgefallen ist, der neue Firefox arbeitet anscheinend erst ab 512 MB richtig gut, so zumindest habe ich die Installationsanleitung verstanden.

Danke Ute

Moin,
das geht schon, aber zwei Riegel sind schneller als einer.

Hallo,

danke, dann werde ich es so machen,

Grüße Ute

Moin!

danke für den Tipp, kann ich aus dieser Aussage rauslesen,
dass ich aufrüsten kann so hoch ich will, aber es müssen halt
2 gleiche Arbeitsspeicherriegel sein?

Nein, Du kannst z. B. auch einen 1024MB-Riegel und einen Deiner 256MB-Riegel einbauen, unterschiedliche Größen sind in aller Regel kein Problem. Natürlich kommst Du so nur auf 1280MB.

Wichtig ist, den richtigen Speicher zu erwischen. Dazu kannst Du das Handbuch konsultieren oder die Boardbezeichnung oder die Bezeichnung eines Deiner 256MB-Riegel bei Google einwerfen. Und tu’ Dir den Gefallen, Markenspeicher zu nehmen.

Munter bleiben… TRICHTEX