Arbeitsspeicher aufrüsten

hallo,
um meinen 3 jahre alten medion pc (win xp sp2) schneller zu machen, würde ich gerne meine 256mb original-ram auf 512mb erhöhen. meine aktuellen daten für den arbeitsspeicher sind:
256mb (2 rows, 4 banks); modulart: unbuffered; speicherart: sdram; geschwindigkeit: pc133 (133 mhz); modulbreite: 64bit; modulspannung: lvttl; maximale cas wartezeit: 3.0 (7.5ns@133mhz).
muss ich jetzt genau den gleichen speicher dazueinbauen oder könnte ich noch mehr geschwindigkeit gewinnen, indem das alte teil ausbaue und gleich einen schnelleren (z.b. ddr-ram) 512mb speicher einbaue??? oder verträgt das board den nicht???

hallo,
um meinen 3 jahre alten medion pc (win xp sp2) schneller zu
machen, würde ich gerne meine 256mb original-ram auf 512mb
erhöhen. meine aktuellen daten für den arbeitsspeicher sind:
256mb (2 rows, 4 banks); modulart: unbuffered; speicherart:
sdram; geschwindigkeit: pc133 (133 mhz); modulbreite: 64bit;
modulspannung: lvttl; maximale cas wartezeit: 3.0
(7.5ns@133mhz).
muss ich jetzt genau den gleichen speicher dazueinbauen

Ja das wirst du müssen !

oder

könnte ich noch mehr geschwindigkeit gewinnen, indem das alte
teil ausbaue und gleich einen schnelleren (z.b. ddr-ram) 512mb
speicher einbaue??? oder verträgt das board den nicht???

Du benötigst SD-Ram 133Mhz.
Alles andere ist nicht kompatibel …

Hallo,

Du benötigst SD-Ram 133Mhz.
Alles andere ist nicht kompatibel …

Es sei denn, er hat z.B. ein Elitegroup K7S5A. Auf dieses Board passen beide Arten von Ram drauf.

Man muesste also wissen, was dein Board so alles unterstuetzt. Steht denn im Handbuch nix dazu?

Ciao! Bjoern

Es sei denn, er hat z.B. ein Elitegroup K7S5A. Auf dieses
Board passen beide Arten von Ram drauf.

Ein ECS-Board er mit Sicherheit ned, erstens weil in ALDI-PC’s traditionell Pentium-CPU’s verbaut werden und zweitens, weil ALDI immer Boards von großen Markenproduzenten (Asus, MSI) verbaut. Es handelt sich IMHO mit 100%iger Sicherheit um ein reines SD-RAM-Board. Also keine Chance auf DDR-RAM.

Als erstes würde ich mal nachschauen, wieviel freie Speicherbänke das Board noch hat. Ich denke mal, dass es sich um ein Board mit 3 Steckplätzen handelt, von denen bereits 2 mit je einem 128 MB - Speichermodul belegt sind. Als zweites würde ich in’s Handbuch des Computers bzw. Mainboards schauen (müsste ja eins vorhanden sein), wieviel Speicher maximal verbaut werden darf und wie hoch die maximal zulässige Speichergröße pro Steckplatz und Speicherbank (Bestückung auf einer Seite des Moduls) ist.
Wenn der maximale Speicherausbau 512 MB betragen darf (darf er ziemlich sicher) und pro Steckplatz 256 MB erlaubt sind, könntest du z.B. noch ein 256 MB - Modul SD-RAM PC133 dazustecken und hättest dann insgesamt 512 MB. Wenn pro Speicherbank aber z.B. max. 128 MB zulässig sind, musst du ein doppelseitig bestücktes Modul kaufen. Die Timings des neuen Speichermoduls sind unwichtig, da sowieso der langsamste erhältliche Speicher (CL3.0) verbaut ist und dieser die Zugriffszeiten für alle Speicherriegel bestimmt. Auf die Marke würde ich jedoch achten und an erster Stelle Samsung-Speicher kaufen (dieser dürfte im Original verbaut sein) und an zweiter Stelle Original Infineon. Den Speicher würde ich gebraucht auf eBay ersteigern, da ist der veraltete SD-RAM fast geschenkt zu bekommen, weil keiner mehr welchen haben will. Im Laden zahlst du als NP dagegen fast dasselbe, wie für DDR-RAM.

2 „Gefällt mir“

Als erstes würde ich mal nachschauen, wieviel freie
Speicherbänke das Board noch hat. Ich denke mal, dass es sich
um ein Board mit 3 Steckplätzen handelt, von denen bereits 2
mit je einem 128 MB - Speichermodul belegt sind. Als zweites
würde ich in’s Handbuch des Computers bzw. Mainboards schauen
(müsste ja eins vorhanden sein), wieviel Speicher maximal
verbaut werden darf und wie hoch die maximal zulässige
Speichergröße pro Steckplatz und Speicherbank (Bestückung auf
einer Seite des Moduls) ist.

danke erstmal für die ausführlichen tipps. insgesamt habe ich 2 dimm-steckplätze. die maximale speichergröße beträgt 1024mb.

Auf die Marke
würde ich jedoch achten und an erster Stelle Samsung-Speicher
kaufen (dieser dürfte im Original verbaut sein)

stimmt aber wieso macht es nicht auch ein noname-speicher von ebay?
für mich stellt sich jetzt nur noch die frage, ob ich zu den vorhandenen 256mb noch mal 256mb (sdram) dazubaue oder gleich 512mb nehme. sind nur ca. 15€ unterschied. werde ich die 256mb mehr überhaupt merken? Und was ist einseitige bzw. doppelseitige bestückung?

danke erstmal für die ausführlichen tipps. insgesamt habe ich
2 dimm-steckplätze. die maximale speichergröße beträgt 1024mb.

Hmmmm, also hast du ein Speichermodul mit 256 MB im Rechner verbaut und noch einen freien Speicherslot? Für mich klang es nach deiner Beschreibung [256mb (2 rows, 4 banks)] eher so, als wären 2 Steckplätze belegt, was ja dann hieße, dass du keinen freien mehr hast.

stimmt aber wieso macht es nicht auch ein noname-speicher von
ebay?

Weil sich nicht alle Speichermodule untereinander und mit dem Speichercontroller des Mainboards vertragen. Besonders billiger Noname-Speicher ist oft schlecht programmiert und führt zu Problemen. Die Chance für Probleme steigt mit der Anzahl der gleichzeitig betriebenen Speicherriegel.
Die beste Variante bei der Speicheraufrüstung ist daher, Speicher vom selben Hersteller und Typ nachzukaufen, wie der vorhandene (denn der läuft ja offensichtlich). Kennt man den Hersteller nicht (obwohl ich in deinem Fall stark auf Samsung tippe), sollte man Markenspeicher nachkaufen, von dem man weiss, das er sauber programmiert und gut kompatibel ist. Das trifft auf Infineon und Samsung zu.

für mich stellt sich jetzt nur noch die frage, ob ich zu den
vorhandenen 256mb noch mal 256mb (sdram) dazubaue oder gleich
512mb nehme. sind nur ca. 15€ unterschied. werde ich die 256mb
mehr überhaupt merken? Und was ist einseitige bzw.
doppelseitige bestückung?

Vermutlich wirst du den Unterschied zwischen 512 und 768 MB nicht groß merken, das hängt davon ab, was du auf dem PC machst. Mit 512 MB läuft WinXP eigentlich mit allen Standardanwendungen sehr gut. Ich würde mir den Maximalausbau deshalb klemmen und nochmal ein 256er Modul dazukaufen, das möglichst zu dem in deinem Rechner ist.

Einseitige bzw. doppelseitige Bestückung meint, ob auf beiden Seiten der Speicherplatine Chips aufgelötet sind oder nur auf einer Seite. Jede Seite des Speichermoduls entspricht einer Speicherbank. Wenn pro Speicherbank nur eine bestimmte Speichermenge (z.B. 128 MB) zugelassen ist, kannst du kein einseitig bestücktes Speichermodul mit 256 MB kaufen, da bei diesem Modul alle 256 MB einer Speicherbank zugeordnet sind - Folge: Es werden nur 128 MB erkannt. Bei einem doppelseitig bestückten Modul von 256 MB sind beiden Speicherbänken je 128 MB zugeordnet, das Speichermodul wird korrekt erkannt.
Bei älteren Pentium-Boards gab es oft die beschriebenen Restriktionen, bei deinem Board (wenn 1024 MB, also 512 MB pro Steckplatz zugelassen sind) dürfte es aber diesbezüglich keine Probleme geben.

vielen vielen dank für nützlichen tipps und infos. seid wirklich ein prima forum!!!