dein Mainboard kann anscheinend sowohl uraltes SDRAM, als auch moderneres DDR-SDRAM vertragen (jeweils 2 Steckplätze).
Möglichkeit 1:
du kaufst zusätzlich zu deinen 256 MB SDRRAM noch einen Riegel PC133 SDRAM, kostet ca 35,- für 256 MB, ca 65,- für 512 MB
Möglichkeit 2:
du entsorgst den alten SDRAM-Riegel (beide Speichertypen gleichzeitig kann man wahrscheinlich nicht nutzen) und kaufst moderneres DDR-SDRAM, z.B. 2*512 MB für ca 110,-
Das Mainboard sollte von jedem der beiden Speichertypen bis zu 2 * 1 GB verkraften können
beide Optionen haben Vor- und Nachteile:
DDR-SDRAM ist wohl schneller (DDR für "Doble Data Rate)
DDR-SDRAM ist einfacher zu beschaffen, da noch halbwegs aktuell
wenn du mit SDRAM aufrüstest kannst du deinen bisherigen Riegel weiternutzen
die Board-Spezifikation sagt foldendes aus:
Max. 2GB DDR oder 2GB SDRAM
DDR 2 x DDR, DDR266/200
SDRAM 2 x SDRAM, PC133/100
dh 2 GB Maximum, entweder Sdram oder DDR
Beides mischen, ist nicht möglich
wenn du nur auf 512 aufrüsten willst, würd ich einen 2. SDram Riegel von 256 dazu kaufen.
bei 1 GB wäre es lohnenswert, auf den etwas schnelleren DDR Ram umzusteigen, also SDRAM raus, 1 GB Riegel (oder 2x 512) rein.
Du brauchst DDR 266/200, da DDR aber abwärtskompatibel ist, kannst Du auch höhere benutzen, die dann halt mit gebremsten Schaum laufen.
Ginge theoretisch auch ein neuer 512er SDRAM zusätzlich zum
alten 256er?
ja, sollte gehen
Also ich lese diese Antworten hier mit schaudern. Gerade beim Erweitern von Hauptspeicher muss man ungemein penibel sein, weil man sich sonst nur Probleme in den PC holt.
Grundsätzlich muss der neue Speicher, der dann mit bestehen Riegeln im System laufen soll in einigen Punkten mit dem alten übereinstimmen.
Frequenz (das ist das diskutierte 266er - 400er)
CL (ist die Latenz der Riegel, muss unbedingt gleich sein)
Aufbau des Speichers (Single-Sided oder Double-Sided)
(optimal ist es dann auch noch, wenn es der gleiche Hersteller ist)
Wahrscheinlich werden jetzt zisch Leute schreiben, bei mir läufts aber auch so. Aber dir kann hier keiner eine Garantie geben, dass du später nicht Probleme hast.
Ich würde den alten einfach rausschmeißen, dann brauchst du da nicht mehr drauf zu achten. Wenn du bei SD bleiben willst (was ich nicht machen würde) kannst du es natürlich einfach ausprobieren und wenn du dann plötzlich Abstürze hast, nimmst du den alten nachträglich raus.
Euch allen vielen Dank - ich fasse zusammen…
Vorab: werde den alten Riegel wohl 'rausschmeißen.
Wenn ich mir also einen oder zwei neue Riegel hole, dann ist DDR266 angesagt, richtig?
Nochmals vielen Dank,
#.
Ja. Oder eben höher, also 333 oder 400. 266er gibt’s kaum
noch.
Doch, gibt es offenbar noch. Ist höher = besser?
Nein, ist eigentlich nur rausgeschmissenes Geld. Kannst sie eh nur mit 266 MHz laufen lassen auf dem prähistorischen Board. Und in deinem nächsten PC wird mal kein DDR-RAM mehr drin stecken, so dass du den auch nicht mitnehmen könntest, wenn du jetzt schnellen und noch vergleichsweise teuren DDR400 kaufst.
Ich würde versuchen, Markenspeicher DDR266/PC2100 (wenns geht mit CL2.0) auf eBay zu ersteigern. Problemlose Marken sind Kingston, Infineon oder Samsung. Ein 512 MB - Riegel DDR266 dürfte da eigentlich fast nix mehr kosten, will ja keiner mehr haben. Schätze mal max. 10 EUR rum.