Auf meinem RAM Steht folgendes: BT DD 266 512M T323 512 MB PC210
Ich bitte Euch mir zu erklären was die Bezeichnung bedeutet und mit welchen neuen RAM ich aufrüsten könnte. zB hörte ich, dass ein DDR Ram abwertskompatiebel ist und verwendet werden kann (stimmt das?) Auf was sollte ich beim Aufrüsten des RAM noch achten.
Danke für Eure Hilfe!
Auf meinem RAM Steht folgendes: BT DD 266 512M T323 512 MB
PC210
So ein Papieraufkleber mit dem Namen des Herstellers ist nicht drauf?
An sich bedeuten die Daten, dass es sich um ein 512 MB-Modul DDR-RAM des Typs DDR266/ PC2100 mit den Timings CL3.0-2-3 handelt. DDR266 ist so etwa der älteste verfügbare DDR-Speicher und CAS-Latenz von CL3.0 ist das langsamste Timing.
Ich bitte Euch mir zu erklären was die Bezeichnung bedeutet
und mit welchen neuen RAM ich aufrüsten könnte. zB hörte ich,
dass ein DDR Ram abwertskompatiebel ist und verwendet werden
kann (stimmt das?)
Das ist richtig, du kannst das Modul prinzipiell mit jedem DDR1-Modul höherer Taktrate (DDR333, DDR400) und geringerer Latenz (CL2.5, CL2.0) kombinieren. Deshalb kannst du vermutlich so ziemlich alles dazu stecken, was du magst. Allerdings verbessert sich dadurch nicht die Performance, da stets das langsamste Modul die Auswahl von Takt und Timings bestimmt. Es reicht daher wirklich, wenn du DDR266/ PC2100 nachkaufst, gebraucht von eBay sehr günstig.
Auf was sollte ich beim Aufrüsten des RAM
noch achten.
Ins Mainboardhandbuch schauen, ob es Beschränkungen bezüglich der Speichergröße pro Steckplatz/ Speicherbank gibt.
Schauen, dass du unregistierte/ non ECC-Module erwischst, da du vermutlich einen normalen Home-PC hast. Alle DDR-Typen gibt es auch noch für Serverboards mit Fehlerkorrektur, die würden bei dir ned laufen.
Markenspeicher kaufen, das vermindert die Gefahr von Inkompatibilitäten. Unproblematisch ist i.d.R. bei den älteren Modulen Samsung, Infineon, Kingston.
LG Jesse