Hallo guten Tag, habe mal eine Frage, Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufrüsten, derzeit 512 MB Ram. Würde gern den gleichen speicher einsetzen. Es befindet sich ein Klinston ValueRam KVR333X64C25/512 im Rechner.
Mainboerd: ECS K7S5A 1.0
Chipsatz: SIS 735 Chipset + Integrated Southbridge
Bussystem: PCI
Speicher: 511,5 MB
L2-Cache: 256KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
CPU: AMD Athlon
Taktfrequenz:995.8 MHz (aktuell: 995.8 MHz)
Technologie:32-Bit
Befehlssätze:3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX
Vielleicht kann mir jemand helfen, in voraus mein Dank.
Gruß Heinrich
[überflüssiges Fullquote gelöscht, irreführende Zitatformatierung bei der Antwort korrigiert, MOD]
Hallo Heinrich,
man kann bei einer Erweiterung des Arbeitsspeichers am wenigsten falsch machen, wenn einen genau baugleichen einbaut, er müsste zwischen 15 und 25 Euro kosten.
mfg
pukeck
Hallo,
habe mal eine Frage,
du hast im folgenden leider vergessen, die Frage zu stellen 
Bei welchem Teil brauchst du denn Hilfe? Bei der Auswahl eines passenden Speichermoduls? Beim Einbau?
Ich möchte meinen
Arbeitsspeicher aufrüsten, derzeit 512 MB Ram. Würde gern den
gleichen speicher einsetzen. Es befindet sich ein Klinston
ValueRam KVR333X64C25/512 im Rechner.
Mainboerd: ECS K7S5A 1.0
Bei dem Speicher handelt es sich offenbar um PC2100-DDR-Speicher (DDR, nicht DDR2 oder DDR3), dein Mainboard verträgt maximal ein Gigabyte davon und hat zwei (in deinem Fall nutzlose) SD-RAM-Steckplätze und zwei DDR-RAM-Steckplätze. Platz für ein weiteres DDR-Modul hast du also noch, somit steht einer Anschaffung technisch gesehen nichts im Weg. Falls du ein baugleiches Modul finden solltest, müsste das natürlich passen, ansonsten funktioniert zumindest theoretisch auch jedes andere PC2100-Modul. Kingston ist nett, muss aber nicht sein. Nur No-Name solltest du vermeiden, am besten ist es immer, wenn ein namhafter hersteller Chips produziert und die selbst auf die Leiterplatte pappt.
CPU: AMD Athlon
Taktfrequenz:995.8 MHz (aktuell: 995.8 MHz)
Ich würde aber drüber nachdenken, ob ich so einer alten Kiste überhaupt nochmal Speicher kaufe. Den kannst du im nächsten Computer ziemlich sicher nicht weiterverwenden, sodass das eine potentielle Sackgasseninvestition ist.
mfg
MB
[überflüssiges Fullquote gelöscht, MOD]
Danke für die schnelle Antwort, mein Freund hat noch einen gleichwertigen Speicher. Werde ihn morgen mal einbauen, auf dem Rechner läuft nur ein Wetterstationprogramm. Mal schauen, wenn ich ein Problem habe werde ich melden. Danke
Gruß Heinrich
Es befindet sich ein Klinston
ValueRam KVR333X64C25/512 im Rechner.
Bei dem Speicher handelt es sich offenbar um
PC2100-DDR-Speicher (DDR, nicht DDR2 oder DDR3…
Hallo, der Kingston Value ist DDR333/PC2700 mit CL2,5 (das Board unterstützt aber nur 266 MHz, soweit ich mich erinnere). Sehr guter und stabiler Speicher, laufen problemlos 2 Module davon auf dem ECS. Hab ich selbst schon in der Kombi verbaut.
Hallöchen, ich bin es noch mal. Habe nun den Speicher von meinem Freund eingebaut. Leider startet Windows nicht, habe windows xp drauf. Habe die Speicher auch einzeln getestet, da startet der Rechner. Wenn beide drin sind, kommt die Seite Windows normal starten, oder im abgesenkten Modus. Wenn ich Windows normal starten unterlegt ist,startet der Rechner nach 25 sekunden. Wieder erscheint dann die Seite,Windows normal starten unterlegt. Er startet nach 25 sekunden wieder. Beide Speicher arbeiten einzeln normal.
Gruß Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Beide Speicher arbeiten einzeln normal.
Probier’ mal, die Speicher auszutauschen, also den, der jetzt rechts steckt, in den linken Slot und den linken in den rechten Slot.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallöchen, das habe ich versucht, startet nicht. Nehme ich einen Speicher heraus, gehts wieder. Aber erstmal danke für deinen Beitrag.
Gruß Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallöchen, das habe ich versucht, startet nicht. Nehme ich
einen Speicher heraus, gehts wieder. Aber erstmal danke für
deinen Beitrag.
Was ist denn der zweite Speicherriegel für ein Fabrikat?
Ich denke, am Kingston-Riegel wird es nicht liegen.
Leider ist das ECS K7S5A auch kein hochwertiges Mainboard und bietet nicht die beste Signalqualität. Deshalb kann es besonders in Paarung mit weniger hochwertigen Speichermodulen zu Problemen kommen. Dass ein grenzwertiges Speichermodul manchmal allein noch stabil zu betreiben ist, aber beim Einsatz mehrerer Speicherriegel anfängt zu zicken, ist auch ein bekanntes Phänomen.
Letztlich wird es nur helfen, das hinzugekommene Speichermodul wieder auszubauen und gegen eins mit besserer Qualität zu ersetzen. In Sachen Kompatibilität mustergültig bei DDR266/DDR333 waren Original Infineon, Corsair, Kingston Value und Original Samsung. Probleme auf nem alten ECS-Board hatte ich dagegen mit Elixir-Speicher.
LG Jesse
Hallo,
da ich auch meinen Rechner auch aufrüsten möchte, wollte fragen, wie ich rausbekommen
kann, wie viel RAM ich maximal pro Slot einbauen kann?
Mit freundlichen Grüßen,
G.M.
Neue Frage - Wie viel RAM maximal?
Hallo,
da ich auch meinen Rechner auch aufrüsten möchte, wollte
fragen, wie ich rausbekommen
kann, wie viel RAM ich maximal pro Slot einbauen kann?
zunächst mal ist es so gedacht, dass für eine neue Frage ein neuer Thread geöffnet wird, das solltest du in Zukunfst beachten.
Was deine Frage angeht: Wie viel RAM, welchen und wie viel pro Slot du maximal einbauen kannst steht in der Bedienungsanleitung deines Mainboards drin. Falls du das nicht mehr hast kannst du es in der Regel auch beim Mainboardhersteller auf der Webseite einsehen oder runterladen. Falls du auch nicht mehr weißt, wie es heißt, kann dir ein Blick aufs Board (steht meistens irgendwo drauf) oder ein Systemanalysetool wie Everest helfen.
mfg
MB