mein PC wird immer langsamer.
Jetzt habe ich gehört, daß das Problem mit einem größeren Arbeitsspeicher gelöst werden kann.
Ich habe einen AMD Athlon ™ 1500+ 1,33 GHz 256 MB RAM
Angebote für RAM gibt es genug, wie finde ich den richtigen Riegel für meinen PC ??
Könnt Ihr mir helfen, ich möchte nichts falsches kaufen.
vielen Dank
Renate
dh, dass immer mehr Progis im Hintergrund gestartet werden und Speicherplatz fressen
du solltest mal Start>ausführen>„Msconfig“ eintippen, und dann bei den Startdateien etwas aufräumen.
Jetzt habe ich gehört, daß das Problem mit einem größeren
Arbeitsspeicher gelöst werden kann.
zum Teil, mit Sicherheit.
Ich habe einen AMD Athlon ™ 1500+ 1,33 GHz 256 MB RAM
Angebote für RAM gibt es genug, wie finde ich den richtigen
Riegel für meinen PC ??
indem du uns dein Motherbard verrätst. der Typ des RAMs ist abhängig vom MoBo. Auf der Herstellerseite dürftest du auch Empfehlungen für die Art des RAMs finden, die auf dein MoBo passt.
Erst normal defragmentieren, danach ne
Boottime-Defragmentation, und dann erneut defragmentieren. Am
besten mit Diskeeper.
ja, das bringt dann etwa ne halbe Sekunde. ob das ausreichend ist?
NTFS-Formatierung, die ja standardmässig eingestellt ist, fordert eher selten eine Defragmentierung. Bei FAT hat das noch richtig was gebracht
du solltest mal Start>ausführen>„Msconfig“ eintippen,
und dann bei den Startdateien etwas aufräumen.
Nein, sollte sie nicht!
Was ist denn das fuer ein Tipp? Du kritisierst sie, ihr Problem nicht konkret genug formuliert zu haben, empfiehlst ihr aber in wichtigen Systemdaten „aufzuraeumen“? Und dann auch noch ohne Anleitung wie und wonach.
Mein Tipp: auf gar keinen Fall die Startdateien „etwas aufraeumen“ wenn man nicht genau weiss, was man tut! Wenn man technisch vielleicht etwas unversierter ist sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Meist gibt es in jeder groesseren Kleinstadt gute Computerlaeden, die auch diesen Service mit anbieten.
du solltest mal Start>ausführen>„Msconfig“ eintippen,
und dann bei den Startdateien etwas aufräumen.
Nein, sollte sie nicht!
Was ist denn das fuer ein Tipp? Du kritisierst sie, ihr
Problem nicht konkret genug formuliert zu haben, empfiehlst
ihr aber in wichtigen Systemdaten „aufzuraeumen“? Und dann
auch noch ohne Anleitung wie und wonach.
ich hab sie nicht wegen der Problembeschreibung kritisert, sondern wegen der mangelnden Hardwarebeschreibung
ich nehme an, du weisst, dass, wenn du in msconfig etwas disablest, dieser Eintrag einfach nur in der Registry verschoben wird und jederzeit wieder aktiviert werden kann. Du kannst also da kaum was kaputt machen. Wenn etwas nicht mehr funzt, wie es soll, aktivierst du das Ding eben wieder.
Und da sie sagte mein PC wird immer langsamer, ziehe ich die logische Schlussfolgerung, dass er vorher schneller war, right? )
wodurch wird ein PC langsamer? mit der Anzahl der Prozesse, die im Hintergrund laufen.
Mein Tipp: auf gar keinen Fall die Startdateien „etwas
aufraeumen“ wenn man nicht genau weiss, was man tut! Wenn man
technisch vielleicht etwas unversierter ist sollte man sich
professionelle Hilfe suchen.
ja, das bringt dann etwa ne halbe Sekunde. ob das ausreichend
ist?
NTFS-Formatierung, die ja standardmässig eingestellt ist,
fordert eher selten eine Defragmentierung.
Wieviel das Defragmentieren bringt, kommt auf den Grad der Fragmentierung an. Wenn die Systempartition schon monate-, vielleicht jahrelang in Benutzung war und nie defragmentiert wurde, nimmt der Grad der weiteren Fragmentierung immer mehr und auch auch immer schneller zu. Daß NTFS-Volumes die Daten gar nicht fragmentierten und somit keine Defragmentierung benötigten, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
ja, das bringt dann etwa ne halbe Sekunde. ob das ausreichend
ist?
NTFS-Formatierung, die ja standardmässig eingestellt ist,
fordert eher selten eine Defragmentierung.
Wieviel das Defragmentieren bringt, kommt auf den Grad der
Fragmentierung an. Wenn die Systempartition schon monate-,
vielleicht jahrelang in Benutzung war und nie defragmentiert
wurde, nimmt der Grad der weiteren Fragmentierung immer mehr
und auch auch immer schneller zu.
yep, da geb ich dir recht.
Daß NTFS-Volumes die Daten
gar nicht fragmentierten und somit keine Defragmentierung
benötigten, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
stimmt. ich hatte ja auch geschrieben „eher selten“ und nicht „überhaupt nicht“.
Im Gegensatz zu FAT, das ich früher wenigstens wöchentlich defragmentierte, begnüge ich mich jetzt mit einmal monatlich.
Trotzdem ist mit einer Defragmentieren selten eine messbare Steigerung der Geschwindigkeit zu erzielen, es sei denn, die Platte ist wirklich eine lahme Krücke oder sie ist tatsächlich jahrelang nie defragmentiert worden.
ich würde auf jeden Fall neuen RAM einbauen.
Ich nehme an Windows XP läuft und du wirst definitiv einen unterschied merken mit mehr RAM.
Google mal nach CPU-Z. Das ist ein Freeware Tool das ein paar Daten deines Rechners ausliest.
U.A. auch dein Mainboard.
Du mußt wissen bzw. will dein Händler wissen was für ein Mainboard du hast.
Wenn du dein Mainboard-Modell hast kannst du selbst googlen was für RAM rein kann bzw. wie viel maximal.
Oder du schaust ebenfalls beim Tool in das Register Memory.
Dort steht der Typ.
Danach kannst du auch suchen.
Die Frequenz ist meines Wissens nach egal. Wenn der neue Speicher schneller getaktet werden kann als dein Mainboard es her gibt dann regelt dein Mainboard auf sein Maximum.
Ich empfehle 2GB (2x 1GB). Das reicht und kostet ein paar Euro.
Oder einen 2GB + einen 1GB macht 3GB.
Mehr wird eh nicht unterstützt.
(ja, ja - Serverbetriebssysteme können mehr - nur für die Nörgler)
Und ich empfehle neuen RAM zu kaufen.
Keinen Gebrauchten.
Du könntest ihn übers Netz bestellen oder zu nem kleinen PC-Händler in deiner Nähe gehen.
Aber wie gesagt ich empfehle neuen, original verpackten RAM.
Das ganze DiskDefrag und Startmenü aufräumen.
Schön und gut aber hier gilt Tim Tayler´s „Mehr Power“.
ein gut gemeinter Rat:
Klemm dir den Rechner unter den Arm und geh damit zum Fachhändler, soll der sich damit rumärgern. Das kostet dich dann vieleicht 10 Euro mehr, dafür funktioniert es aber anschließend.
Ich versteh einiges von PCs, aber den Stress mit den RAM-Riegeln, den tu ich mir nicht mehr an, ich hab in den letzten Jahren so viel Sch***e damit erlebt, das ist es einfach nicht wert.