Arbeitsspeicher aufrüsten

Guten Tag,

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft. Leider mit mit zu wenig RAM.
Ich möchte jetzt aufrüsten, weis aber nicht welche RAM geeignet sind.

Ich habe ein AMD Athlon™ 64 Processor 3200+ 2.01GHz.

In der Bedienungsanleitung meines Motherboards steht:

Sie können 64MB, 128MB, 256MB, 512MB, und 1GB ungepufferte ECC/Nicht-ECC DDR DIMMs in den DIMM-Steckplätzen entsprechend den in diesem Abschnitt beschriebenen Arbeitsspeicherkonfigurationen installieren.

Wenn Sie ein DDR DIMM-Modul installieren, verwenden Sie bitte nur den DIMM_A1-Steckplatz.

Ich weis auch nicht was ein DIMM-Modul ist.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

Hi

Sie können 64MB, 128MB, 256MB, 512MB, und 1GB ungepufferte
ECC/Nicht-ECC DDR DIMMs in den DIMM-Steckplätzen entsprechend
den in diesem Abschnitt beschriebenen
Arbeitsspeicherkonfigurationen installieren.

Du solltest noch in Erfahrung bringen, wie schnell der bisher eingebaute Speicher läuft (266/333/400 MHz) und ein gleichwertiges Modul nachkaufen. Mit Tools wie Everest oder CPUID kommt man an diese Informationen, ohne den Rechner aufzuschrauben.
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht (da es ja schon ein älteres Mainboard ist), aber Du könntest weiterhin versuchen, über Mainboard Hersteller / Modell (siehe Everest) auf der Seite des Herstellers eine Kompatiblitätsliste für RAM-Bausteine zu finden, um etwaigen Überraschungen vorzubeugen.
Gibt es diese nicht oder überhaupt wirst Du dann wahrscheinlich mit einem oder zwei 1GB DDR-400 (PC3200) Modulen zu Deinem Glück finden :smiley:

Wenn Sie ein DDR DIMM-Modul installieren, verwenden Sie bitte
nur den DIMM_A1-Steckplatz.

Damit ist gemeint, dass das erste Modul wohl im ersten Steckplatz und nicht sonstwo stecken sollte…

Ich weis auch nicht was ein DIMM-Modul ist.

DIMM = Dual Inline Memory Module.
Dual bezieht sich hier auf die Kontaktreihe, die im Gegensatz zu SIMMs (Single…) auf beiden Seiten Kontakte aufweist. Seit SDR-RAM ist jedes Modul ein DIMM-Modul.

Grüße
m4tt3n