Arbeitsspeicher aufrüsten ?

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Windows Tuning Tool „TuneUp Utilities“,
jetzt zeigt mir der integrierte „Computerberater“ an ,
—„Ihr Sytem verfügt derzeit über 448 MB Arbeitspeicher. Für das aktuell verwendete Betriebssystem ist dies zu wenig.
Es empfiehlt sich eine Aufrüstung auf mindestens 512 MB.“—
Meine Frage: Soll ich aufrüsten und wenn ja, wie viel ?
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße Felix.

MOD: Überschrift für Archiv korrigiert.

Hallo Felix,

ich habe seit einiger Zeit das Windows Tuning Tool „TuneUp Utilities“,

Au weia . . .

jetzt zeigt mir der integrierte „Computerberater“ an ,
—„Ihr Sytem verfügt derzeit über 448 MB Arbeitspeicher. Für
das aktuell verwendete Betriebssystem ist dies zu wenig.
Es empfiehlt sich eine Aufrüstung auf mindestens 512 MB.“—

Wäre ja ganz nützlich zu wissen, was das „aktuell verwendete Betriebssystem“ denn so ist . . .

Meine Frage: Soll ich aufrüsten und wenn ja, wie viel ?

Ich tipp jetzt einfach mal auf Windows XP.

Antwort von Radio Erwian: Kommt ganz drauf an.
Was machst du mit deinem Rechner? Ist er dir (viel) zu langsam?

Grundsätzlich wird eine Aufrüstung von 448 auf 512 MB ziemlich genau Null bringen. Der Unterschied ist einfach zu gering.
Und Pauschal-Aussagen wie „für XP sollte man mindetens 512 MB haben“ sind halt nur Pauschalaussagen. Ich selber hab hier in der Firma jahrelang an einem PC mit „nur“ 256 MB gearbeitet. Bei normaler Office-Software reicht das völlig aus. Bei Videoverarbeitung macht es keinen Spass mehr. Aufgaben dazwischen hängen halt an deiner persönlichen „Ungedulds-Schwelle“.

Ich selber hab auf der 256-MB-Kröte auch Videos bearbeitet. Hab das einfach über Nacht machen lassen, da war’s mir egal, wie sehr der auf der Auslagerungsdatei herumgerödelt hat.

Alles in allem: in deinem Fall wohl nicht sinnvoll.
Dürfte auch schwierig sein, da ich einen älteren Rechner mit SD-RAM vermute, was heut so gut wie ausgestorben und daher schwer (und teuer) erhältlich ist. Da dürfte ein halbwegs aktueller, neuer Rechner dramatisch mehr bringen.

lh, mabuse

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Windows Tuning Tool „TuneUp
Utilities“,

Um RAM zu sparen wuerde ich erstmal das Programm schließen und danach optimaler weise noch deinstallieren. :smile:

jetzt zeigt mir der integrierte „Computerberater“ an ,
—„Ihr Sytem verfügt derzeit über 448 MB Arbeitspeicher. Für
das aktuell verwendete Betriebssystem ist dies zu wenig.
Es empfiehlt sich eine Aufrüstung auf mindestens 512 MB.“—
Meine Frage: Soll ich aufrüsten und wenn ja, wie viel ?

Wenn du aufruesten willst, dann mindestens noch 512 MB zusaetzlich. Aber wie es schon in der anderen Antwort heißt: Lieber ein neuer PC? (Dualcore, 2-4 GB RAM…) Da gibt es schon fuer 400-600 Euro annehmbare Geraete, je nachdem was man damit anfangen will. Und nach oben ist (wie ueberall) keine Grenze.
Und wegen dem Schimpfen von Tune Up: Windoof XP geht auch mit 18 MB RAM: http://winhistory.de/more/386/xpmini.htm
Grueße
-Thunderbird-