Arbeitsspeicher aufrüsten

Hallo Leutchens,

ich möchte meine Hauptplatine (P/I-55T2P4, ja die ist schon etwas älter) mit Arbeitsspeicher aufrüsten (hat 4 Steckplätze).
Dazu steht Folgendes in meinem Handbuch, was das Aufrüsten des Arbeitsspeichers betrifft:


… unterstützt 72 polige FPM oder EDO SIMMs mit Kapazitäten von 4, 8, 16, 32 und 64 MB, … Speichergröße von 256 MB kann erreicht werden. Sowohl Fast-Page-Mode (asymetrisch oder symetrisch) als auch Extended-Data-Output-(EDO-) SIMMs werden unterstützt. Wenn ECC genutzt werden sollen müssen echte 36-Bit DRAM mit Rarity verwendet werden, allerdings fällt dann die ECC-Funktion weg.

Wichtig:
… keine SIMM-Module mit mehr als 24 Chips pro Modul. … Speicher-Subsystem von seinen Spezifikationen her nicht ausgelegt, …

Wichtig:
… keine SIMM-Module verwenden, die mit einem speziellen TTL-Chip arbeiten, um das Speichermodul asymetrisch auf symmetrisch umzuschalten.

Nun habe ich bei Conrad.com folgende Teile gefunden:
Bei Conrad habe ich nach Arbeitsspeicher gesucht, im Feld „Suchen“ und dabei kam das heraus:

Speicherbausteine (nichts für mich, denke ich mal)
Speichererweiterung (dito)

SD-RAM-Module
(wenn ich das anklicke könnte man diese bestellen: SDRAM-DIMM)

PS/2-Speicher-Module
(wenn ich hier anklicke dann kann man diese 3 Arten bestellen
PS/2-Speicher-Module mit Parity
PS/2-Speicher-Module ohne Parity
PS/2-EDO-Module ohne Parity)

Leider kann ich nun wieder nicht erkennen, ob das nun die sind, die ich zumal anstatt SIMM DIMM steht, deshalb meine Frage an euch, ob die bzw. welche von denen ich nun nehmen kann oder muss.

Ich hoffe Ihr konntet meinen Ausführungen folgen und etwas damit anfangen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Claudia

Nichts leichter als das, liebe Claudia…

SIMM heißt nur „Single Inline Memory Module“ was soviel bedeutet wie… Speicherriegelchen!

Ich schlage vor Du gehst in den nächsten Computerladen und sagst dem Verkäufer: „Ich brauche 64 Megabyte PS2 EDO-Ram, 72Pin, ohne Parität“. Wenn Du keine 64MB haben willst, dann ersetze die 64 mit einem von folgenden: 4, 8, 16, 32, oder eben 64!

Tu Deinem Geldbeutel einen Gefallen und kaufe nicht bei Conrad. Da zahlst Du gut 60% mehr als sonstwo…

Du mußt aber beachten, daß Du bei diesem Speichertyp immer zwei SIMMs brauchst.

D.H. Du hast vier Steckplätze. Davon sollten zwei frei sein. Ist dem nicht so, dann mußt Du erst zwei SIMMs entfernen. (Achtung dabei! Die SIMM lassen sich nur in einer Richtung problemlos rausnehmen. In der falschen stossen sie aneinander!)

Sagen wir Du hast jetzt z.B. 16 Megabyte bereits eingebaut. Wenn Du nun z.B. 32MB mehr einbauen willst, dann mußt Du zwei 16MB Module kaufen. In diesem Beispiel hättest Du dann 16MB + 32MB = 48MB Ram im Computer.

Ich empfehle zwei 32MB Module zu nehmen (oder wenn Du es Dir leisten kannst dann zwei 64MB-Module). Dann hast Du 64MB (bzw. 128MB) plus dem was jetzt drin ist.

Alle Klarheiten beseitigt? Gut…

MfG, Lars Betzin

Hallo Lars,

danke für deine schnelle Antwort. Habe auch alles verstanden.

Im Moment habe ich 32 MB Arbeitsspeicher, weiß allerdings nicht ob 4x8 oder 2x16, das ist aber nicht so wichtig.

Ich habe auf alle Fälle vor, mir 64 MB (wieviel auch immer wird der Geldbeutel entscheiden) zu kaufen, da ich viele Programme nebenbei auf meinem Compu zu laufen habe. Denn allein Windows, geschweige Winword nimmt ja schon ne Menge Platz weg, dazu kommt CorelDraw, Norton, dann noch Netscape, dann hier ein kleines Notizprogrämmchen, dort ein Downloadüberwachungsprogrämmchen und gleichzeitig noch ein Gebührenüberwachungsprogramm, ICQ etc. Tja und mit 32 MB sind abstürze, denke ich mal vorprogrammiert, bzw. die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.

Und da dachte ich so bei mir, kauf dir erst mal mehr Arbeitsspeicher, anstatt einen neuen Compu bzw. Prozessor mit „xMio“ Hertz. Denn mit dem „Multi-Media-Zeugs“ (Spiele, DVD, Musik etc.) habe ich, im Moment jedenfalls, nichts am Hut.

Ist die Einschätzung den Arbeitsspeicher aufzurüsten ok?

Übrigens vielen dank für den Tip mit den 60 % mehr bei Conrad.
Es wäre ja auch zu einfach gewesen. So muss ich nun erst mal sehen, wo ich einen solchen Laden finde und vor allen Dingen wo ich die Zeit dazu finde. Aber bei den Preisen ist es das auf alle Fälle Wert.

Gruß
Claudia

Au-gen-blick mal…

Du schreibst was von allerlei Proggies auf Deinem Computer. Bist Du sicher, daß Du nicht die FESTPLATTE aufrüsten willst, sondern den RAM???

Ich meine bei den aufgezählten Programmen (allein Corel Draw) ist ein RAM-Aufrüst sehr zu empfehlen. Ok. RAM kann man nie genug haben und meine 640MB RAM sind natürlich immernoch zu wenig :wink: aber wenn man mal auf dem Teppich bleibt, dann denke ich solltest Du 2mal 16MB kaufen. Die kosten im Augenblick so um die 100DM (ach Du meine Güte. Die sind ja richtig teuer geworden :-o )

Wenn Du den Platz meinst, auf dem die Programme gespeichert werden, dann reden wir hier von der Festplatte. Teile doch mal Deine Festplattengröße mit. (Wenn Du Windows 9x benutzt, dann gehe auf den Arbeitsplatz und klicke das Laufwerk C: mit der rechten Maustaste an und wähle dann Eigenschaften. Da bekommst Du ein Tortendiagramm mit belegtem-, freien- und Gesamtspeicher der Festplatte angezeigt).

MfG, Lars Betzin

danke für deine schnelle Antwort. Habe auch alles verstanden.

Im Moment habe ich 32 MB Arbeitsspeicher, weiß allerdings
nicht ob 4x8 oder 2x16, das ist aber nicht so wichtig.

Ich habe auf alle Fälle vor, mir 64 MB (wieviel auch immer
wird der Geldbeutel entscheiden) zu kaufen, da ich viele
Programme nebenbei auf meinem Compu zu laufen habe. Denn
allein Windows, geschweige Winword nimmt ja schon ne Menge
Platz weg, dazu kommt CorelDraw, Norton, dann noch Netscape,
dann hier ein kleines Notizprogrämmchen, dort ein
Downloadüberwachungsprogrämmchen und gleichzeitig noch ein
Gebührenüberwachungsprogramm, ICQ etc. Tja und mit 32 MB sind
abstürze, denke ich mal vorprogrammiert, bzw. die
Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig.

Und da dachte ich so bei mir, kauf dir erst mal mehr
Arbeitsspeicher, anstatt einen neuen Compu bzw. Prozessor mit
„xMio“ Hertz. Denn mit dem „Multi-Media-Zeugs“ (Spiele, DVD,
Musik etc.) habe ich, im Moment jedenfalls, nichts am Hut.

Ist die Einschätzung den Arbeitsspeicher aufzurüsten ok?

Übrigens vielen dank für den Tip mit den 60 % mehr bei Conrad.
Es wäre ja auch zu einfach gewesen. So muss ich nun erst mal
sehen, wo ich einen solchen Laden finde und vor allen Dingen
wo ich die Zeit dazu finde. Aber bei den Preisen ist es das
auf alle Fälle Wert.

Gruß
Claudia

Vielleicht solltest Du mal Ebay.de ausprobieren. Da bekommst Du 2x 32MB für etwa 150DM. Und das scheint mir brauchbar zu sein.

Hallo Claudia,
nimm am besten 4 ps/2 32 MB EDO Module damit hast Du dann 128 MB,
wichtig ist auch daß Du dann den so genannten Tag RAM auf Deinem Board und min. 512 kb Cache installiert hast, (welche Rev. No. ist Dein Board) sonst kann der Chipsatz den Speicher über 64 MB nicht so recht verwalten.
Ansonsten läßt sich das Board auch noch wunderbar mit „neueren“ AMD K6-2 Prozessoren ausrüsten ich hab zum Beispiel nen K6-2 400
am laufen, die Kiste schnurrt wunderprächtig…
Falls Du interesse haben solltest kann ich Dir ja mal die Infos zukommen lassen wie und was man machen muß um die Kiste noch flott zu kriegen.
Gruß
LeMod

Hallo Lars, hallo LeMoD,

also Lars das Problem ist eigentlich nicht die Festplatte, denn ich meinte mit der Aufzählung der Programme, das diese alle fast immer gleichzeitig laufen, und wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, dann werden Teile des Programms, mit dem ich gerade arbeite, auf die Festplatte ausgelagert, wenn ich das im Laufe meiner PC-Karriere richtig verstanden habe. Tja und dieses auslagern kostet, denke ich mal Zeit. Und daher denke ich, dass man mit einem großen Arbeitsspeicher die Zeitperformance verbessern kann. Teilweise rumpelt und rumpelt die Festplatte was das Zeug hält und am Ende steht der Absturz.
Vielleicht liege ich ja mit meinen Überlegungen auch falsch.

Übrigens LeMoD, habe ich auch schon mal in wewewa angefragt, wie es ist, wenn ich mir nun einfach ein neues Mainboard kaufe. Ist zwar auch ne ganze Menge teuer, aber der Rest ist ja da. Tja und da wurde mir gesagt, dass man „tausend“ Dinge zu beachten hat, was die Anschlüsse, den Tower und was sonst noch alles dran hängt, betrifft. Noch schlimmer wird es, bei wenig Hardware-Ahnung, wenn ich mir „nur“ einen besseren Prozessor besorge, (da nenne ich nur ein Problem, das mir zu Ohren gekommen ist, den Lüfter) den ich einfach auf mein bestehendes Mainboard baue. Ich habe zwar das Mainboard-Handbuch da, aber schlau werde ich daraus auch nicht, da fällt mir gerade ein, dass ich nicht weiß, was du mit "welche Rev. No. ist Dein Board)meinst, und das schlimme daran ist, dass mich die Hardwaresachen im Speziellen nicht interessieren, so dass ich mich da auch gar nicht erst reinknien will. Hauptsache ich kann mit dem Compu arbeiten. Deshalb wollte ich es erst mal beim Arbeitsspeicher aufrüsten, belassen.

Nochmals tausend Dank für eure Tipps.

Gruß
Claudia