Arbeitsspeicher bei Dell

Ich suche derzeit nach einem Laptop und hab mich auf welche mit Intel i3-330m oder i5-520m eingeschossen. Durch das gestrige Angbot bei Lidl wurde ich auf Dell aufmerksam.
Jetzt habe ich festgestellt, dass Dell so ziemlich die einzigen sind, die dem i3-330m als Arbeitsspeicher 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM verpassen. Ich bin jetzt nicht der Fraek, aber Wiki sagt mir, dass 1067 Mhz der passende wäre.

Mich interesiert nun, ob der (theoretisch) bessere Speicher was bringt, obs unterm Strich wie ein 1067 Mhz ist, oder ob der Speicher gar ne Bremse ist.

Um den Studio 17 gehts:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productde…

mfg

PS: Hab noch nen 5%-Gutschein dafür gefunden: L96289D56SG5MB

Also wenn du einen 1333er RAM in ein 1067er Mainboard verfrachtest wird der RAM mit 1067MHz betrieben.

Der RAM wird also nicht ausgereizt.
Nachteile entstehen nicht.

Vorteil könnte sein, dass der RAM weniger Wärme erzeugt und sogar stabiler läuft weil er nicht am Limit betrieben wird.

Zu diesem Thema kann man auch mal nach underclocking in google suchen. Da versuchen Leute Komponenten so zu verlangsamen, dass man sie passiv kühlen/betreiben kann.

Telefon-Mann,

mal ganz abgesehen davon dass ich dir persönlich von DELL abraten würde… ja das klappt. dann zahlst du aber quasi für etwas drauf - was du garnicht auskosten kannst. tja, dell eben.

mfg
Georgy aka Mr_ aka snailsoup

mal ganz abgesehen davon dass ich dir persönlich von DELL
abraten würde…

Insbesondere was Service und Verarbeitung betrifft ist Dell unerreicht gut.Viele Grüße
pefi

Mit der Antwort kann ich was anfangen.
Vielen Dank

abraten würde.

Warum ?

gruß Ann-Kathrin

abraten würde…

Also ich stimme den anderen zu. Ich weis nciht was du gegen DELL hast. Meine gesammte Familie inkl. mir benutzt DELL und wir hatten noch nie Probleme damit. Verarbeitung ist gut bzw. je nach Modell sehr gut (siehe mein DELL Studio XPS 16) und wenn mal was geklemmt hat, funktionierte der Service einwandfrei

Hallo,

Insbesondere was Service und Verarbeitung betrifft ist Dell
unerreicht gut.Viele Grüße

… unerreicht weiß ich nicht: aber viele Marken würde ich nicht kaufen. DELL gehört sicher nicht dazu.

Kaum ein Hersteller hat einen solch guten Rep.-Service. Aber wer MEdion will kann Medion an allen Ecken haben … oder z.B. Acer :smile:

Da ist der Rep.-Service sowas von gut … dass sie fast gar keinen haben.

Gruß
Diemo

abraten würde…

na dann lass mal hören!

Gruß
Diemo

Mit der Antwort kann ich was anfangen.

… .aber gib Obacht bei der Garantie via LIDL: da schwant mir Böses … LIDL, ALDI und Konsorten sind für mich keine Anlaufstellen für Elektronik-Krämpel.

Gruß
Diemo