Arbeitsspeicher bei Samsung-Notebooks

Hallo zusammen,

ich will meinem Notebook Samsung R40 ein bisschen mehr RAM verpassen.
Das Teil hat 2 Bänke, derzeit bestückt mit je 512 MB.

Im Datenblatt finden sich folgende Angaben:

Hauptspeicher 1024 MB
Speichertyp PC2-4200 (533 MHz), PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
Aufteilung Hauptspeicher 2 x 512 MB (das ist eingebaut)
Hauptspeicher mit Aufrüstung max. 2048 MB
Anzahl vergoldeter SODIMMs Sockel 2
Module 256 MB, 512 MB, 1024 MB, 2048 MB

Frage: Laut Samsung Datenblatt also „maximal 2 GB“
Gilt das jetzt pro Bank (also 2x 2GB), oder 2 GB Arbeitsspeicher gesamt (2x 1 GB pro Bank)?
Da ja auch Module mit 2 GB erhältlich sind sollten also auch 2x 2GB eingebaut werden können…?

Danke!

Hallo Alexander,

normalerweise beziehen sich die 2GB auf die Gesamtgröße - hier wäre also die Maximalbestückung üblicherweise 2x1GB. Jedoch kann es durchaus sein, dass ein BIOS-Update auch die Unterstützung für 2x2GB nachrüstet. Hier müsstest Du mal auf den Supportseiten von Samsung nachschauen.

Von den 4 GB Arbeitsspeicher werden unter einem 32bit-OS nicht alle 4 GB nutzbar sein, sondern höchstens 3,3 GB. Ich selbst fahre auch ein 32bit Vista auf einem meiner Laptops, dieses ist auch mit 4 GB bestückt. Mir persönlich sind die 600 - 700 MB „Verlust“ egal bei den heutigen Arbeitsspeicherpreisen.

Grüße
Thorsten

Zusatzfrage: Kingston ValueRam vs. normaler Ram

Hallo Alexander,

normalerweise beziehen sich die 2GB auf die Gesamtgröße - hier
wäre also die Maximalbestückung üblicherweise 2x1GB. Jedoch
kann es durchaus sein, dass ein BIOS-Update auch die
Unterstützung für 2x2GB nachrüstet. Hier müsstest Du mal auf
den Supportseiten von Samsung nachschauen.

Hallo,

Danke dir schon mal!
Bios-Update gibts was für Win Vista, ob das dann auch 2x 2 GB unterstützen würde steht aber nicht dabei…

Der Original Samsung Baustein ist mir mit über 40 Euro zu teuer, von Kingston gibts einen für ~20 Euro - aber auch einen für die Hälfte, nennt sich „ValueRam“. Kingston unterstützt laut Homepage diesen aber offiziell nicht für mein Notebook, wenn ich den teureren Kingston-Baustein aber in den div. Preissuchmaschinen suche wird mir auch ständig der ValueRam angeboten - muss also doch möglich sein? Kann ich auch diesen ohne Bedenken einbauen?

Moien

Kann ich auch diesen ohne Bedenken einbauen?

Der ValueRAM von Kingston funktioniert in 99.99% der Fälle absolut problemfrei. Aber bitte nicht hauen wenn du zu den Ausnahmen gehörst…

cu

Hallo…

Unverträglichkeiten kann es immer mal geben, wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du mal im Internet suchen, ob die Kombination Baustein / Mainboard (hier auch Revision beachten) / BIOS funktioniert.

In der Regel sollte das aber keine Probleme machen.

Grüße
Thorsten