Arbeitsspeicher bei Win 7 64Bit nicht voll genutzt

Ich weiß, dass es ein total alter Hut ist,

aber beim letzten Stromausfall (dort werden meine Bios-Einstellungen immer zurückgesetzt) und der darauf folgenden Win7 Installation habe ich wohl nicht auf alles geachtet.

Also vorweg: Ich habe 8GB im MB stecken. UND ich hatte auch bereits schon die volle Unterstützung mit der aktuellen Hardware unter Win7 bei vorhergehenden Installationen von Windwos.

Kontrolliert habe ich folgendes:

• Remapping im Bios ist aktiv
  • unter msconfig ist keine Begrenzung drin
  • Windows 7 ist in der 64Bit version (Professional) installiert (also nicht versehentlich die falsche CD oder so)

Dennoch werden nur 3 von 8GB verwendet.

Gab es da noch weitere Einstellmöglichkeiten?
Oder Musste das OS bereits mit Remapping installiert werden, damit es überhaupt funktioniert? (da habe ich wie gesagt nicht mehr drauf geachtet)
Das OS läuft übrigends im Testmodus (wegen Treibersignierung) Build 7601

Danke im Vorraus!

Grüße Oekel

Hi Oekel

Grundsätzlich muss man eingentlich nichts einstellen damit von 64-Bit-Windows mehr als 3GB erkannt wird. Wieviel RAM wird von BIOS beim Start des Rechners erkannt? Kann z.B. sein, dass ein RAM-Modul defekt ist, dann kann ggf. sein, dass derm RAM danach nicht mehr verwendet werden kann. Sonst mal die Speicherdignose von Windows laufen lassen. Kann beim Windows Start mit F8 über das Reparatur-Menü über „Computer reparieren“ -> „Windows Speicherdiagnose“ aktiviert werden.

Das OS läuft übrigends im Testmodus (wegen Treibersignierung)
Build 7601

hmmm…wieso das denn? Kingt nicht wirklich gut… Ist das Absicht? wenn nicht, dann klingt das nach einem Root-Kit-Virus.

Gruss
Sam99

Das OS läuft übrigends im Testmodus (wegen Treibersignierung)
Build 7601

hmmm…wieso das denn? Kingt nicht wirklich gut… Ist das
Absicht? wenn nicht, dann klingt das nach einem
Root-Kit-Virus.

Werde den Ram Mal testen mit F8.
Der Testmodus ist absichtlich, da ich ein selstentwickelten USB-Treiber verwende.
Also sicherlich kein Virus, hab den Testmodus ja selber aktiviert:wink:

Hi Oekel

Der Testmodus ist absichtlich, da ich ein selstentwickelten
USB-Treiber verwende.
Also sicherlich kein Virus, hab den Testmodus ja selber
aktiviert:wink:

Ok, dann ist ja gut. Auch schon mal versucht, was passiert, wenn du den Testmodus deaktiviert und (halt ohne deine USB-Treiber) startest?

Gruss
Sam99

Ok, ich habe doch einen defekten Riegel gefunden.

Witzig finde ich nur, dass ich mit den restlichen 3x 2GB unter Win nun 6GB angezeigt bekomme. Mit dem defekten bootet er auch zeigt aber nur 3GB verwendbar an (von 8GB erkannten)

Aber vielleicht hängt das ja auch mit dem DUAL-CHANNEL zusammen.

Ärgerlich ist jetzt nur, dass ich die 3 Jahre alte Rechnung bereits entsorgt habe und auf CORSAIR lebenslange Garantie ist!

Ich könnt heulen. Naja, mal sehen wo jetzt der Preis so steht.

Grüße Oekel

Hi Oekel

Ok, ich habe doch einen defekten Riegel gefunden.

Hab ich mir doch gedacht!

Witzig finde ich nur, dass ich mit den restlichen 3x 2GB unter
Win nun 6GB angezeigt bekomme. Mit dem defekten bootet er auch
zeigt aber nur 3GB verwendbar an (von 8GB erkannten)

Ne, das ist sehr gut möglich. Denn wenn das System einen defektens RAM-Modul erkennt, kann dieses (je nach Mainboard und BIOS) auch alle darauf folgenden RAM-Module nicht mehr verwenden. Also z.B. nur dem RAM bis zum Fehler oder bis zum defekten Modul.

Ärgerlich ist jetzt nur, dass ich die 3 Jahre alte Rechnung
bereits entsorgt habe und auf CORSAIR lebenslange Garantie
ist!

Ich könnt heulen. Naja, mal sehen wo jetzt der Preis so steht.

Wenn ja lebenslange Grarantie drauf ist, braucht du ja wohl auch keine Quittung, da ja damit kein Kaufdatum bewiesen werden muss. Soweit meine Meinung… und sonst: RAM kostet ja heute fast nix mehr…

Gruss
Sam99