Arbeitsspeicher bei Windows Vista

Hallo,

stimmt es, dass Windows Vista nur bis zu 3 GB Arbeitsspeicher „verarbeiten“ kann, alles was darüber ist, ist „sinnlos“?

Gruß,

Steffie

Hi

stimmt es, dass Windows Vista nur bis zu 3 GB Arbeitsspeicher
„verarbeiten“ kann, alles was darüber ist, ist „sinnlos“?

Die 32-bit Variante von Windows Vista (genau wie Windows XP) kann nur 3GB Speicher verwalten, einzelnen Programmen kann sogar nur jeweils 2GB zugewiesen werden.
Ist mehr Speicher notwendig, musst Du zu der 64-bit Version von Windows greifen!

Grüße
m4tt3n

Hi

Die 32-bit Variante von Windows Vista (genau wie Windows XP)
kann nur 3GB Speicher verwalten, einzelnen Programmen kann
sogar nur jeweils 2GB zugewiesen werden.
Ist mehr Speicher notwendig, musst Du zu der 64-bit Version
von Windows greifen!

nein, Vista kann 4 GB verwalten. Allerdings bleiben von den 4 GB nur knapp über 3 GB als Arbeitsspeicher übrig. Sinnlos ist der Speicher trotzdem nicht

Gruss
ExNicki

Hallo m4tt3n,

Die 32-bit Variante von Windows Vista (genau wie Windows XP)
kann nur 3GB Speicher verwalten, einzelnen Programmen kann
sogar nur jeweils 2GB zugewiesen werden.

Der konkrete Wert liegt bei 3-3.5 GiByte.
Das hängt vom Chipsatz und der konkret eingebauten Hardware ab.

MfG Peter(TOO)

Hihi

nein, Vista kann 4 GB verwalten. Allerdings
bleiben von den 4 GB nur knapp über 3 GB als Arbeitsspeicher
übrig. Sinnlos ist der Speicher trotzdem nicht

Um meinen Senf dazu nochmal reinzudrücken, … Verwalten ist eine Sache, aber dafür muss sowohl PAE als auch das Memory Remapping von der konkreten Hardware unterstützt werden :wink: Wenn der PCI Adressraum da reingemappt wird, dann ist Schluss mit 4GB.
Mein recht aktuelles Notebook stellt einem 32bittigen XP nur 2,99GB zur Verfügung, bei Vista genauso. (Also knapp unter 3GB :smiley:) Aber Du hast natürlich Recht, 3,5GB hab ich auch schon öfters gesehen… Übrigens sind mir auch schon Rechner untergekommen, die von 4GB nur 2GB zugänglich machen!

Wer jedoch über 4GB nachdenkt, hat entweder ein Angebot vom Billigmarkt im Auge (mit 32bit OS) oder braucht soviel - dann sollte es aber auch ein 64 Bitter sein ^^

Grüße
m4tt3n

.