Arbeitsspeicher - Computer

Mein Computer sagt Arbeitsspeicher voll… Überlastet !?
Wie bitte kann ich das problem beheben - und meinem Speicher mehr Kapazität zu verleihen.
Oder kann ich auch irgendwelche Sachen Löschen.
Wo, Wie finde ich den Speicher bei meinem Compter.
Fahre unter Windows 10

Also der Arbeitsspeicher ist eigentlich etwas, was im laufenden Betrieb genutzt wird. Man könnte ihn als ein Kurzzeitgedächtnis des Computers betrachten. Er wird jedes Mal, wenn der Rechner runtergefahren wird komplett geleert und beim Neustart so nach und nach von den Programmen gefüllt. Es ist daher normalerweise nicht notwendig gezielt Dinge zu löschen.

Wenn der Speicher von Anfang an gleich voll ist, werden entweder zu viele Programme gestartet oder einzelne Programme beanspruchen zuviel Platz. Die Lösung besteht darin zu schauen, welche Programme überhaupt gestartet werden und wie viel Platz da verwendet wird. Die Tastenkombination STRG+Shift+ESC ruft den Taskmanager auf - dort kannst du alle Programme sehen, die aktuell laufen und wieviel Speicher diese brauchen.

Das der Arbeitsspeicher voll ist kommt aber wirklich nur ausgesprochen selten vor und ist meist auf fehlerhafte Programme oder Schadsoftware zurückzuführen. Bist du sicher, dass nicht Festplattenplatz gemeint ist?

Ein paar Screenshots und technische Daten des Rechners wären hilfreich.

ARbeitsspeicher kann man auch aufrüsten. Falls dasd wirklich das Problem sein sollte.

Mit wieviel Arbeitsspeicher (RAM) ist der Computer denn ausgestattet? 4GB sollten es unter Win 10 schon sein, 8GB machen das Leben leichter. 16GB machen nur in wenigen, arbeitsspeicherintensiven Situationen Sinn.

Es kann aber auch sein, dass schlicht und ergreifend das ein oder andere Programm nach Beendigung nicht mehr benötigten Speicher nicht wieder ordnungsgemäß frei gibt, oder dass eine länger laufende Anwendung dazu neigt, sich nach und nach immer mehr Speicher zu greifen. Das kann auch ein Browser-Tab sein, in dem eine bestimmte interaktive Seite läuft. Dann hilft schon der Neustart des Rechners, um erst einmal wieder Ruhe zu haben. Ergänzend kann man über den Taskmanager natürlich mal nachsehen, welche Anwendung wieviel Speicher aktuell nutzt. Oft reicht es dann schon eine zu speicherhungrige Anwendung gelegentlich zu schließen und wieder neu zu starten.

Das sagt er mit Sicherheit nicht. Vielleicht könntest du mal die GENAUE Fehlermeldung nennen?

In dem Fall tut’s in der Regel auch ein Neustart des Browsers. :wink:

Hallo,
wenn dein Arbeitsspeicher voll ist, bedeutet dies das du wohl eine Menge an Rechenoperationen gleichzeitig durchführst. Versuche doch mal etwas weniger zu unternehmen oder berechnen zu lassen.
Ansonsten hilft es nur deinen RAM mal aufzurüsten. Gehe in die Systemeinstellungen und schau dir mal an wieviel RAM du hast. Ich denke wenn du auf 8GB RAM aufrüstest genügt das schon :slight_smile:

Das ist meistens dann der Fall, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
Da ist die automatische Konfigration manchmal zu knauserig. Vor allem dann, wenn das vorhande RAM sowieso schon knapp (4GB oder weniger) bemessen ist.
Die Auslagerungsdatei lässt sich konfigurieren und sollte den physikalischen Arbeitsspeicher (=RAM) auf mindestens 32GB (gerne auch 64GB) „ergänzen“.
Dazu muss natürlich auch genug Platz auf der Festplatte verfügbar sein und die Festpaltte soillte auch nur bis maximal 80 bs 90% belegt sein.

Hallo Roger

Wenn Du das nicht weißt, kannst Du natürlich nicht diese Daten überprüfen und die bisherigen Hinweise nützen Dir wenig.
Ich habe zwar Windows 7, aber vielleicht findest Du bei Win 10 ähnliche Benennungen.

Ich finde die Angaben über RAM, Festplatten usw. bei mir unter „Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Leistungsinformationen und -tools -> detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen“.
Zur Systemsteuerung kommst Du über den Schaltknopf ganz unten links auf der Taskleiste.

Gruß
Pauli