Arbeitsspeicher defekt

Wenn ich meinen Laptop starte (Win 98SE) kommt folgende Meldung: „Ungültige Dynamic-Link-VxD“ oder so und dann Gerät 3 Dienst B. Ich habe gelesen, dass das mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte. Also habe ich den Memory-Test eingeschaltet. Er hat eine Stelle im RAM gefunden, die wohl defekt ist. Wenn der BIOS eine Testzeichenfolge hineinschreibt, bekommt er eine ganz andere zurück. Also wohl defekt. Gibt es ein programm (dos,denn windows startet ja nicht mehr) das alle defekten ram-stellen finden und auflisten kann? Wenn die bekannt sind, kann man sie vielleicht deaktivieren, das windows sie garnicht benutzen kann.

Im Vorraus Danke,

A. Gratz

Du kannst bei RAM nicht einfach, wie bei der HD, defekte Sektoren markieren. Wenn er putt ist muß er raus.

Bye
Nic

Hallo,

Es gibt von der Zeitschrift c’t ein Tool mit dem du deinen Speicher überprüfen kannst. Findest du unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip.

Das musst du auf eine DOS-Bootdisk kopieren, dann mit der Bootdisk hochfahren und den Speichertest ausführen.

Das Tool sollte genau das sein was du brauchst, hat mir in einer ähnlichen Situation schon weitergeholfen und auch den Händler überzeugt mir den Speicher auf Garantie auszutauschen. :smile:

Grüße, Robert