Arbeitsspeicher defekt ?

hi

wie kann man testen ob sein arbeitsspeicher defekt ist oder irgendwie beschädigt. folgendes problem :

mein pc bleibt oft für ein paar sekunden hängen ( spiele, oder bei programmen beim verarbeiten ) und geht dann ganz normal weiter. wäre es nur bei spiele hätte ich gesagtgrafikkarte, aber auch so kommt es oft vor.

wie kann man das nun testen ? oder rausfinden ?

Hallo Patrick,

Wenn der Arbeitsspeicher defekt wäre, würde dir Windows abschmieren :smile:
Auf der Knoppix oder der ersten Debian CD gibt es ein tool, welches den Speicher testet, kann aber ja nach größe einige Stunden/Tage dauern.

Gruß
Sticky

Hallo,

Auf der Knoppix oder der ersten Debian CD gibt es ein tool,

das (oder ein ähnliches) kann man auch einzeln runterladen, heißt „MemTest“.

Wie viel Arbeitsspeicher hast du denn und wie viel Platz ist noch auf der Festplatte?

Benutzt du eins von diesen RAM-Defrag oder RAM-Freiräum-Tools? Ich habe mal eine zeitlang sowas benutzt und genau den Gegenteiligen Effekt erzielt, weil mein Arbeittspeicher sehr aggressiv freigeräumt wurde. Alles nicht System-essentielle kam auf die Festplatte (das hat schonmal mächtig Leistung gekostet) und wurde dann, weil es gebraucht wurde, direkt danach fast komplett doch wieder in den RAM zurück geholt.

mfg
MB

Hallo Patrick,

der Arbeitsspeicher ist so ziemlich das letzte, was dafür in Frage kommt, von einem solchen Fehler erholt sich das System normalerweise nicht mehr.

Eher kommt für solche Aussetzer ein Fehler auf Festplatte, CD oder dem entsprechenden Kontroller infrage oder Fehler im Netzwerk, die jeweils nach etwas Wartezeit behoben sind oder ingnoriert werden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]