Arbeitsspeicher defekt ?

Hallo,
ich besitze zwei Notebooks des gleichen Modells.
Der eine funktioniert einwandfrei, der andere bootet nicht.
Um zu testen, ob es am Arbeitsspeicher (2x512MB Hynix DDR2-533 CL4) liegt, habe ich jeweils die beiden Module getauscht(über kreuz), mit dem Ergebnis, dass keine Veränderung eintrat.Daraus schloss ich, dass der Arbeitsspeicher i. O. sein müßte. Wenn ich aber ein Modul entferne, funktioniert das Gerät einwandfrei. Woran kann das liegen?
Besten Dank!
Gruß
Pontius

Wenn ich aber ein Modul entferne, funktioniert das
Gerät einwandfrei. Woran kann das liegen?

„Kann“ ist immer so eine Bitte um Stochern im Dunkeln. Bitte sehr: kaputte Speicherbank. Speichercontroller, grenzgängige Kombination aus RAM Modulen und Mainboard Hardware?

Wahrscheinlichste Ursache: kaputter Speichercontroller. Aletrnative: dass Mainboards bei Vollbestückung aller Bänke manchmal nicht laufen kennt jeder, der öfters Maschinen aufrüstet. Aber es ist mal gelaufen, höre ich dann. nun das tun Autos in der regel auch, bis sie irgendwann nicht mehr laufen. Möglicherweise ein Gerät, das am unteren Ende der Toleranzen eine Weile gelaufen ist, und nun durch Alterung der Elektronik aus der Toleranz ist. Wenn man Pech hat, läuft eine grenzgängige Konstruktion eine Weile, und dann irgendwann nicht mehr.

Mangels Messmöglichkeit hilft nur Probieren. Verwenden von Modulen eines anderen Herstellers und Experimentieren mit Modulen anderer Kapazitäten könnte eventuell Erkenntnisse bringen. Irgendwann ist meistens ein Muster erkennbar …

AL.

Hallo Nimral,
vielen Dank für die Erklärung.
Gruß
Pontius