Arbeitsspeicher defekt...?

glaub ich nicht!!! ich habe 2 128mb bausteine 133mhz in meinen rechner eingebaut, zusammen fährt der rechner nicht hoch und stürzt sogar im bios gelegentlich ab. wenn ich die bausteine aber einzeln einsetze funzt alles…kann es sein, dass die beiden sich nicht vertragen? 1x infinion 1x xelo

Hallo Sascha,

klar kann das sein (Das die beiden sich nicht vertragen). Evtl. hilft ein tauschen der Bänke (falls Du das noch nicht ausprobiert hast). Hängt auch ein bißchen vom Board ab - einige lesen nur die erste Bank aus und stellen danach das Timing für alle Bänke ein.
Bei einem Test in der ct ließ man bei 2 Boards auch die erste Bank frei - danach lief alles problemlos.
Ansonsten könnte man die RAM-Einstellungen im BIOS auf etwas moderatere Werte drehen.
Wenn es dann immer noch nicht läuft dann sieht es schlecht aus.

bis denne
Thomas

glaub ich nicht!!! ich habe 2 128mb bausteine 133mhz in meinen

rechner eingebaut, zusammen fährt der rechner nicht hoch und
stürzt sogar im bios gelegentlich ab. wenn ich die bausteine
aber einzeln einsetze funzt alles…kann es sein, dass die
beiden sich nicht vertragen? 1x infinion 1x xelo

so’n mist! hab die bänke schon getauscht (hab nur 2 im k7s5a) dass heisst wohl doch jetzt schon auf ddr ram umzusteigen und nicht erst die geldbörse zu schonen, denn auf 100mhz runter zu gehen und meinen 1,4 athlon nur auf 1 laufen zulassen möcht ich dann doch nicht. anderes betriebssystem (w98 auf w98se) bringt da wohl nichts, oder?

gruss
sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sascha,

Du mußt Dir mal das BIOS-Kompendium durchlesen (Kann man irgendwo im Netz downloaden) - oder bei Heise auf den Seiten gucken. Da gibt es glaub ich auch eine Übersicht über die Einstellungen im BIOS bezgl. RAM.
100 MHz wäre der allerletzte Schritt - vorher kannst Du noch an den Taktzyklen etc (RAS to CAS und wie das nicht alles heißt) etwas herumschrauben. Da hat man nicht so einen großen Performanceverlust.

DDR-Ram ist im Moment eigentlich zu teuer - ich habe ja auch schon überlegt. Aber dann warte ich ebend auf einen neuen AMD mit Temperaturüberwachung und 0.13er und und und.
Vielleicht sinken die Preise ja noch dieses Jahr.

bis denne
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]