Hallo,
ich habe ein PC (Pentium 4 mit 1,8 GHz)und möchte den Arbeitsspeicher von 256 MB aufrüsten!
Wo erfährt nun ein „Hardware-Depp“ wie ich um welchen RAM-Speicher es sich handelt???
Da man ja logischerweise Speicher kaufen muss der zum Vorhandenen kompatibel sein muss sollte es doch möglich sein (ggf. auch erst mal ohne Aufschrauben) das irgendwie rauszubekommen…
ABER WIE???
Wäre super wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte!!!
Gruß
Bernhard
Hi,
mit Everest (http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome110.exe) solltest du ohne zu Schrauben herausfinden können, welcher Speicher verbaut ist (unter Motherboard - SPD)
Gruß
DT
Hallo,
ich kann dabei immer nur eins empfehlen: such dir einen richtigen PC-Haendler (nicht MediaMurks), nimm deinen Rechner unter den Arm und trag ihn dahin!
In 99% aller Faelle wird der nette PC-Mensch das Ding kurz aufschrauben, dir den richtigen RAM fuer einen vernuenftigen Preis (meist sind die billiger als Supermarkt-Ketten) geben und auch gleich einbauen.
Ciao! Bjoern
Hallo
Die normale Methode für den Ram-Selbsteinbauer ist, das Handbuch suchen, finden und dort nachschlagen.
Dann könnte die Bezeichnung auf dem Rechnergehäuse weiterhelfen, sofern es eine erkennbare Marke ist.
Ist sowas nicht mehr vorhanden, hilft das Mainboard weiter.
In letzteren beiden Fällen helfen Internetseiten der Hersteller weiter.
In einem bestimmten Mainboard gehören bestimmte Ram-Speicher.
Die Beschriftung auf den Ram-Speichern ist dagegen nicht unbedingt für den Laien lesbar.
Es gibt auch Analyse Tools, welchen den Speicher untersuchen, ohne das man das Gehäuse öffnen muß, aber genau weiß ich nicht, was die können.
Wenn die Bioseinstellungen nicht völlig automatisch gehen, muß man die Einstellungen nach dem schlechteren Ram einstellen.
Das heißt niedrigere Busfrequenz, mehr oder längere Refreshzyklen usw.
Es gibt noch andere Eigenschaften, wie Error Check Control und Parity Bit, welche stimmen sollten.
Das es der richtige Speicher für die richtige „Steckdose“ sein sollte, und die Betriebsspannung stimmen soll, dürfte klar sein.
Letztlich ist der Tip zum Händler zu gehen ein Guter was den Ram-Speicher betrifft, bis auf den Umstand des fehlenden Datenschutzes.
Meine Methode ist in jedem Fall: Handbuch besorgen und nachschauen.
MfG
Matthias