Na, wer wird denn gleich…
so:
bitte antworten!
ungeduldig sein… 
„EHEMALIGER“ RECHNER:
Motherboard: Elite Group K7SEM (Rev. 1.0)
2 x 256 MB SDRAM PC 133 DS (NCP)
CPU: AMD Athlon AX1800DMT3C (mehr find ich dazu nicht)
Windows XP Professional, Service Pack 2
JETZIGER RECHNER:
Motherboard: ASRock K7S41GX; FSB 333MHz, DDR333, AGP8X/4X
(Rev. 1.03)
1 x 512 MB DDR-400MHz-CL3 (PC3200U-30330)
CPU: AMD Sempron 2400+, Speed: 1667 MHz (das ist das, was ich
in BIOS sehe - genauer geht’s nicht, weil ich nur an der CPU
selbst nachschauen könnte und dafür lüfter abschrauben etc.
müsste und das traue ich mir nicht zu, ist eine blöde
konstruktion)
Okay, wenn alle Daten stimmen, sollte dein neues System eigentlich schon ein bisschen schneller laufen als dein Altes. Der neue Prozessor hat zwar dieselbe Architektur und Pro-Takt-Leistung wie dein alter Prozessor, aber immerhin ist er 133 MHz (~8%) schneller getaktet und vor allem: das System läuft mit DDR-RAM statt SD-RAM, das sollte sich schon positiv bemerkbar machen. Allerdings läuft dein Speicher wohl nicht mit den aufgeschriebenen 400 MHz sondern nur mit 333 MHz, weil das alte Board ja gar nicht mehr zur Verfügung stellen kann, oder?
Bei dem geringeren Takt könntest du den Arbeitsspeicher aber sicher mit niedrigeren Latenzen (CL2.0-3-3-6 statt CL3.0-4-4-8) betreiben, was auch schon 3 - 5 % mehr Speicherdurchsatz bringt.
sonstige Hardware:
1x ST340823A-Festplatte 40 GB, 1x WESTERN DIGITAL
WD800BB-22DKA0 80 GB
Schau mal beim Booten oder im Gerätemanager nach, in welchem Modus die Platten laufen (sollten AFAIK beide UDMA5 laufen). Wenn Windows die Platten wegen irgendwelcher Probleme nur im langsamen PIO-Mode betreibt, wird der Rechner auch spürbar langsamer.
Welche von diesen Platten ist deine master-Platte? Wäre vielleicht sinnvoll, die WD dafür zu nehmen, die dürfte deutlich schneller sein, als die alte Seagate-Schrumme. Auch deine Video-Sachen würde ich immer auf dieser Platte machen.
Grafik: SiS 661FX_760_741_M661FX_M760_M741 (on Board, 64 MB
laut BIOS, kann ich auch ändern)
Auch nicht so wild. Mit den verbleibenden 448 MB kommt Windows XP noch halbwegs über die Runden, wenn du nichts aufwändiges machst. Für normale Nutzung von Office-Programmen reicht es jedenfalls. Programme die wirklich zwingend mehr Speicher verlangen (3D-Spiele, Videobearbeitung, Homerecording) dürfen auf deinem alten Rechner eh ned mehr vernünftig laufen.
PS:
hatte gerade weiter unten gelesen, dass du Videobearbeitung machst, die würde sicher von mehr RAM profitieren. Aber deine grundlegenden Probleme (dass dein Rechner beim Programmstart hängen bleibt) löst das IMHO nicht.
Windows XP Professional mit Service Pack 2, alle Updates
Hast du auch die originalen Mainboardtreiber für deinen SiS-Chipsatz installiert? Windows bringt zwar bei der Installation meist die nötigen Treiber mit, diese sind allerdings auf Kompatibilität ausgerichtet und sehr langsam. Deshalb sollte man nach der Installation von Windows die Originaltreiber des Mainboardherstellers (AGP-Treiber, IDE-Treiber, LAN/Sound-Treiber…) aufspielen. Die findest du entweder auf deiner Mainboard-CD oder auf der Homepage von ASRock oder SiS.
ich hab deswegen ein neues motherboard + prozessor, weil mir
der alte computer ständig abgestürzt ist - der
computerfachmann hat nach austausch aller teile gesehen, dass
sowohl cpu als auch motherboard kaputt waren, lt. ihm ist das
normalerweise nur durch eine stromschwankung möglich, dass
beide quasi gleichzeitig eingehen…
Das ist korrekt, sowas passiert z.B. durch ein billiges Netzteil in Verbindung mit einem billigen Board, ich hoffe das Netzteil wurde mit getauscht. Ich frage mich, wenn das ein Fachmann war, der deinen PC upgegradet hat, warum der wieder so nen Schrott (Billigstboard und Noname-Speicher) da rein gebaut hat.
hab nach einbau der neuen teile C: formatiert und XP neu
aufgesetzt. der rechner läuft zwar ohne abstürze, kommt aber,
sobald ich im windows explorer bin, auf eine CPU-auslastung
von 100% ??! und dann braucht er teilweise 5 minuten, um auf
das öffnen eines programmes zu reagieren… was ist da los?
Dass das Phänomen auf den mangelnden Speicherausbau zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich tippe eher auf ein Treiber- bzw. Softwareproblem. Schau doch mal im Taskmanager nach, welcher Prozess diese hohe Last verursacht. So kannst du evtl. das schuldige Programm eingrenzen. Vielleicht hast du auch ein Viren- oder Adware-Problem.
Ich würde auch mal im Gerätemanager der Systemsteuerung schauen, ob Windows denkt, das alle Treiber korrekt installiert und funktionstüchtig sind, oder ob du kleine gelbe Frage- oder Ausrufezeiche siehst.
Da ein Hardwareproblem auch nicht 100%ig auszuschließen ist, solltest du dir auch mal das Programm Prime95 runterladen und mal den Torture Test im „Blend“-Modus laufen lassen. Wenn er das 5 Stunden schafft, ohne einen Fehler zu produzieren, scheint die Hardware soweit von gröberen Macken frei zu sein.
ich hätte gern, dass ich schnell arbeiten kann (programme sich
schnell öffnen), aber vor allem, dass ich auch wieder so gut
wie früher video schneiden kann (pinnacle studio 9) - hab’s
noch nicht ausprobiert, aber der pc wirkt insgesamt ein
bisschen langsamer als früher. billig-system hab ich auf jeden
fall, weil ich keine spiele brauche, sondern nur einen pc für
internet, textverarbeitung und eben videoschnitt. zur zeit ist
es leider so, dass ich beim öffnen von firefox bis zu 10
sekunden warten muss, bis es geladen wurde…
Hmmm, ich dachte gerade zum Video schneiden braucht man einen schnellen PC. Das du da mit deinem System nicht glücklich wirst, kann ich gut verstehen. Du hast ja nicht nur eine langsame CPU sondern auch einen lahmen Mainboardchipsatz und (für Videobearbeitung) wenig und langsamen Speicher. Allerdings würde ich nichts mehr in die Kiste investieren, nicht mal mehr 512 MB Speicher (außer du kaufst ordentlichen, schnellen DDR400 und steigst noch im nächsten halben Jahr auf ein aktuelles AMD-System um, in dem du ihn weiter nutzen kannst). Sonst rentiert das einfach ned…
LG, Jesse