Auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Welche Module kann ich
verwenden und wie hoch kann ich den PC Arbeitsspeichermäßig
aufrüsten?
Das wichtigste hast du vergessen:
Für solche Fragen musst du das Mainboard angeben.
Im Allgemeinen steuert die CPU die RAM nicht direkt an, sondern dazwischen befindet sich noch ein Baustein (Northbridge, Teil des Chipsatzes).
Wieviele RAM-Module auf dem Board vorhanden und wie diese verdrahtet sind, ist dem Mainboardhersteller überlassen.
Im Handbuch des Mainboards steht dann auch welche Module verwendet werden können und welche Kombinationen möglich sind.
Grundsätzlich kannst du bis 3GiByte Speicher aufrüsten. Was darüber hinaus noch möglich ist hängt hardwaremässig vom Mainboard ab.
Ein anderes Problem kann noch das Betriebssystem sein, z.B hat Win98 Probleme mit mehr als 512MiByte RAM zurechtzukommen, sowas war damals einfach zu teuer.
danke für die schnelle Antwort. D. h. ich gehe am besten mit meinem
„Motherboard“ Handbuch in ein Fach- Geschäft das „Arbeitsspeicher“ verkauft und lasse mir von diesen dann die passenden Module heraussuchen.
danke für die schnelle Antwort. D. h. ich gehe am besten mit
meinem
„Motherboard“ Handbuch in ein Fach- Geschäft das
„Arbeitsspeicher“ verkauft und lasse mir von diesen dann die
passenden Module heraussuchen.
Genau. Und wenn die dir die falschen geben, kannst du sie dort auch wieder umtauschen.
Mehr als das Handbuch und die Angaben der jetzigen Bausteine mitzubringen, kannst du als Laie nicht tun und somit liegt dann die Verantwortung beim Verkäufer.
ich hab 'ne kleine Frage über Arbeitsspeicher erweitern. Meine Frage lautet: Wenn man einen DDR 512MB Arbeitsspeicher hat und man möchte noch einen DDR 512MB einbauen, muss man dann auf irgendetwas (z.B. Marke, Modell usw.) achten?
Musst nicht, aber wenn du die beste performance erreichen möchtest, und das ist wohl beim aufrüsten der sinn der sache müsstest du dich informaieren was das genau für ein speicher ist.
SD RAM? DRR 1? DDR 2? (DDR 3?)
und mit wieviel Mhz dein Speicher läuft.
wenn du diese daten hast, kannst du losgehen und dir ein passendes Speicher-Modul kaufen.
(Das Kostenlose Programm CPU-Z hilft dir evtl. bei der bestimmung deines Speichers, einfach googeln)