Arbeitsspeicher Erweitern

Hi,
ich will auf meinen PC Ubuntu spielen aber vorher den Arbeitsspeicher erweitern. In der Sache PC-Tunen bin ich ein totaler Anfänger, also wollte ich mal fragen auf was ich achten muss und so weiter.
Hoffe auf schnelle Antwort
Danke im Voraus
Janos

Schau nach, was du für ein Mainboard hast.
Im entsprechenden Handbuch sind die kompatiblen RAMs verzeichnet.
Wenn Du den Typ, der sich original drinnen befindet, erweiterst, solltest du auf der sicheren seite sein.
Auchte darauf, das 32Bit- Systeme unter Windows nur bis 3,3GB erkennen - wie dies unter den Millionen Linux- Distributionen ist, weiß ich nicht - ich verwende kein Linux als Arbeitssystem.

Jürgen

Hallo!

Also, Ubuntu ist kein Spiel sondern ein Betriebssystem der Open Surce Szene.
Und beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an wieviel Steckplätze du auf dem Matherboard hast. Bei älteren PC´s sind es meistens Zwei. Immer die gleichen Bausteine verbauen. Also gleiche herkunft, größe und geschwindigkeit. zB: DDR3 2GB usw.
Der einbau in die Hauptplatine ist relativ einfach. Ich schlage vor zu Googeln oder youtube.

lg charly

Hallo Janos,
was hat der Arbeitsspeicher mit ubuntu zu tun ? Nix !
Arbeitsspeicher brauchst Du für Anwendungen - oder eben nicht.
4 GB sind für normalen Betrieb voll ausreichend.
Wenn Du viel Videos schneidest oder speicherintensive Spiele spielst - pack Dir mehr rein.
Allgemein - solltest Du immer RAMs gleicher Hersteller und gleicher Größe verwenden.
Ja und natürlich die Bauart - wenn Du DDR3 RAMS hast und DDR2 RAMS dazu packst … ist das eher hinderlich als förderlich :smile:
Also guck nach welche RAM-Riegel im PC sind und besorge Dir dieselben für die freien Speicherplätze oder kauf Dir neue RAMs - bewährt sind Kingston und Corsair.
Wenn Du völlig neue kaufst, musst Du natürlich ins Handbuch deines Motherboards (Hauptplatine) schauen, welche RAM - Typen es verarbeiten kann.
Ältere Hauptplatinen können halt keine DDR3 RAMs verarbeiten.