Arbeitsspeicher erweitern, macht das Sinn?

Ich suche für einen Dell Inspiron 6000 Extreme 1GB Arbeitspeicher zur Erweiterung.
Ist es einfach den Arbeitsspeicher auszutauschen?

Jetzt sind 512MB im Notebook (400MHz DDR2 SDRAM 1x512MB). Die restlichen Spezifikationen sind Pentium M 750 (1.86 GHz 2MB L2 cache 533MHz FSB).

Bremse ich den Arbeitsspeicher aus wenn ich den 512er Block mit einem 1024-er erweitere?
Ich habe folgendes Angebot gesehen:http://www.notebook-speicher.de/show.cgi?ID=dell9312…

Über Informationen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,
stewie

Also je nachdem für was du das gebrauchst würde ich dir die Erweiterung u.U. empfehlen.
Normalerweise bremst du durch die Erweiterung auf 1536 MB nix aus. Kann sein das der dadurch ein wenig schneller wird. :smile:
Aber denke dran: du musst dir nicht nur den Arbeitsspeicher kaufen, sondern auch einbauen lassen, wenn der LapTop nicht älter als 2 Jahre ist und du den Riegel selbst einbaust, verlierst du deine Gewährleistungsansprüche.
Guck einfach mal im Win Task Manager ( -> Systemleistung) wieviel MB von deinen 512 MB Arbeitsspeicher momentan „verbraucht“ werden. Selbst ich hab auch nur 512 MB, dennoch hab ich eine Momentanauslastung von ca. 280 MB und ich benutzt den tagtäglich und habe überdurchschnittlich viele Anwendung laufen. Ist zwar nur ein PC und kein LapTop, aber da seh ich jetzt mal bzgl. der Arbeitsspeicherverwendung kein Unterschied.

du musst dir nicht nur den Arbeitsspeicher
kaufen, sondern auch einbauen lassen, wenn der LapTop nicht
älter als 2 Jahre ist und du den Riegel selbst einbaust,
verlierst du deine Gewährleistungsansprüche.

Sicher? Zumindest bei Desktop-Computern gab es doch da mal ein Referenzurteil, dass man im normalen Rahmen Hardware selbst nachrüsten darf, ohne Garantieansprüche zu verlieren. Man darf AFAIK sogar Siegel am Gehäuse brechen, ohne dass das die Gewährleistung berührt.

Besteht da bei Notebooks eine andere Rechtslage?

Zum technischen Teil:

Wichtig ist es, vorher die Speicherkompatibilität des Gerätes zu recherchieren, Notebooks sind mit Arbeitsspeicher nach meiner Erfahrung wesentlich pingeliger, als Desktop-PCs.
Außerdem würde ich mal nachsehen, wie groß der maximale Ausbau pro Speicherbank sein darf, ob z.B. darauf geachtet werden muss, doppelseitig bestückte Module zu nehmen oder ob alle 1024 MB von einer Speicherbank adressiert werden können.

LG Jesse