Arbeitsspeicher Erweiterung

Hallo Experten,

da mir meine Dell Kiste „Dimension 5000“ zu langsam ist, möchte ich sie „aufpimpen“
Hier die aktuellen Daten:
2,8 MHz 800fbs 1 MB Cache, 512 MB DDR2 400MHz (2*256 MB)

Welchen Arbeitsspeicher kann ich da kompatibel einbauen? würde z.B. der Samsung DDR-RAM PC400 PC3200 1024MB Arbeitsspeicher (wurde bei Amazon sehr gut bewertet) passen oder gibt es auch einen 2 GB Riegel für diese Kiste? Tipps willkommen!

Vielen Dank für Info

Steve

Hallo Experten,

da mir meine Dell Kiste „Dimension 5000“ zu langsam ist,
möchte ich sie „aufpimpen“
Hier die aktuellen Daten:

Welchen Arbeitsspeicher kann ich da kompatibel einbauen? würde
z.B. der Samsung DDR-RAM PC400 PC3200 1024MB Arbeitsspeicher
(wurde bei Amazon sehr gut bewertet)

generell soll man immer nur den gleichen Arbeitsspeicher (sowohl von der Größe als auch vom Hersteller) einbauen, damit es keine Probleme gibt.
Erstmal solltest du wissen, wie viele Slots du noch frei hast.

Aber ich würde dir generell empfehlen, den kompletten Arbeitsspeicher auszutauschen. Also wenn du den oben benannten RAM-Stick einbauen willst, solltest du schon die anderen beiden kleineren Sticks rausnehmen (RAM kostet ja heute fast nix mehr). Wichtig ist auch die Frage, was du überhaupt für einen RAM hat bzw. was dein Mainboard unterstützt. SD-Ram, DDR, DDR2 ?

> passen oder gibt es auch

einen 2 GB Riegel für diese Kiste? Tipps willkommen!

Wenn du DDR hast - ja. Bei SDRam bin ich mir unsicher.
Aber das liegt auch am Betriebssystem. Windows 98 unterstützt nicht mehr als 512 MB RAM. Also gehen gehts damit schon, doch soll Windows dann langsamer werden.

MfG, Peter

Moien

da mir meine Dell Kiste „Dimension 5000“ zu langsam ist,

Das ist nur eine Serie, da können durchaus unterschiedliche Sachen verbaut worden sein.

Welchen Arbeitsspeicher kann ich da kompatibel einbauen? würde
z.B. der Samsung DDR-RAM PC400 PC3200 1024MB Arbeitsspeicher
(wurde bei Amazon sehr gut bewertet) passen

Ja, sollte passen. Allerdings ist das ein Dell. Dells sind etwas komisch was ihren RAM angeht und man sollte etwas kaufen das Dell selbst oder der Speicherhersteller für Dell freigegeben hat.

oder gibt es auch
einen 2 GB Riegel für diese Kiste?

Ja, gibt es. Allerdings ergeben 2x2GB RAM nur 3.0-3.5 GB nutzbaren RAM.

Man baut bei den Teilen paarrweise ein. Man muss nicht, aber es bringt halt meisten einen Tick mehr Leistung.

cu

Vielen Dank an Euch für Eure Hilfe, hat mir weitergeholfen

Gruß
Steve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

mein Tipp steht oben im Thread „Dell RAM“

mfg
Martin