Hallo!
Leider kenne ich mich als alter „Hacho“ mit dem Innenleben und dem Zusammenspiel der Komponenten eines PCs nicht wirklich gut aus.
Wir haben einen PC (AMD Athlon 2600+) mit WindowsXP drauf. Derzeit hat der Rechner einen Arbeitsspeicher von 768 MB RAM.
Meine Frage: Ist es möglich und sinnvoll auf 1 GB oder mehr aufzurüsten? Bzw. wieviel RAM verträgt der Prozessor?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß
Stefan
Moien
Meine Frage: Ist es möglich und sinnvoll auf 1 GB oder mehr
aufzurüsten?
Hängt von der Aufgabe ab. Für Office reichen die 0.75GB aus, für Fotoarbeiten würde ich eher 2 GB nehmen.
Bzw. wieviel RAM verträgt der Prozessor?
Die CPU verträgt 64GB. Dein Windows verträgt ~3.5GB. Und das Motherboard ist der Knackpunkt: meistens setzt das Motherboard die Grenze.
cu
Bzw. wieviel RAM verträgt der Prozessor?
Die CPU verträgt 64GB. Dein Windows verträgt ~3.5GB. Und das
Motherboard ist der Knackpunkt: meistens setzt das Motherboard
die Grenze.
cu
Oha, was heißt das denn nun?
Also ich wollte so kleinere Fotoarbeiten vornehmen und auch mal den einen oder anderen kleinen Film bearbeiten und brennen. Office ist natürlich auch drauf und im Internet wird gesurft.
Meinst du ich kann einen Arbeitsspeicher bis 2GB in den Rechner einbauen?
Moien
Oha, was heißt das denn nun?
Also ich wollte so kleinere Fotoarbeiten vornehmen und auch
mal den einen oder anderen kleinen Film bearbeiten und
brennen. Office ist natürlich auch drauf und im Internet wird
gesurft.
Viel wird es nicht bringen, aber man wird es merken wenn 2-3 Programme gleichzeitig laufen.
Meinst du ich kann einen Arbeitsspeicher bis 2GB in den
Rechner einbauen?
Es hängt vom Motherboard ab. Da du nicht sagst welches es ist rate ich mal und sage nein.
cu
Hallo,
Meinst du ich kann einen Arbeitsspeicher bis 2GB in den
Rechner einbauen?
das haengt einzig von deinem Mainboard ab. Verrate uns doch das Modell dann kann man weiter sehen.
Normalerweise sollte es keine Boards fuer einen Athlon 2600+ geben die keine 2 GB Ram vertragen, aber man weiss nie
Ciao! Bjoern
Es hängt vom Motherboard ab. Da du nicht sagst welches es ist
rate ich mal und sage nein.
cu
Wo finde ich denn diese Bezeichnung für das Motherboard?
Hi,
entweder du schraubst den Pc auf und guckst auf dem Mainboard direkt, oder du benutzt eines der vielen Tools die dir anzeigen können, welches Maotherboard du hast.
Z.B.
CPU-Z
http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
Everest Home
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13…
Gruß Julian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]