Hallo, ich habe Windows XP SP2, CPU AMD Sempron 1800 MHZ und 1 GB Arbeitsspeicher. Mein Prozessor ist bei der Videobearbeitung. bzw. Aufnahme fast immer bei 100% Auslastung. Wenn ich den Arbeitsspeicher erhöhe, wird dadurch auch der Prozessor etwas entlastet?
Herzliche Grüße Bernd
Hallo Bernd,
ich habe zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und kann bei Videoaufnahmen nichts anderes machen, sonst bricht der Aufnahmevorgang zusammen. Dass der Arbeitsspeicher so ausgelastet ist, liegt natürlich daran, dass hier in Echtzeit gearbeitet wird. Wie es mit noch mehr Arbeitsspeicher ist, kann ich nicht sagen, vermute aber dass sich nichts wesentlich ändern wird.
Gruß
Manfred
Hallo Bernd,
ich habe Windows XP SP2, CPU AMD Sempron 1800 MHZ
da ergibt sich die Frage: welcher Sempron?
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Sempron
und 1 GB Arbeitsspeicher. Mein Prozessor ist bei der
Videobearbeitung. bzw. Aufnahme fast immer bei 100%
Auslastung.
das ist normal
Wenn ich den Arbeitsspeicher erhöhe, wird dadurch
auch der Prozessor etwas entlastet?
die CPU erledigt die Arbeit… wenn du mehr Speicher zur Verfügung stellst, können einige wenige Prozesse schneller ablaufen. Aber die Arbeit macht immer noch die CPU!
Mehr Speicher ist immer sinnvoll. Für Videobearbeitung erst Recht!
In deinem Fall vermute ich mal, hast du noch den alten Prozessor mit Sockel A? Der ist natürlich generell langsam und mehr für den Office-Betrieb gedacht.
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Moien
ich habe Windows XP SP2, CPU AMD Sempron 1800 MHZ und 1
GB Arbeitsspeicher. Mein Prozessor ist bei der
Videobearbeitung. bzw. Aufnahme fast immer bei 100%
Auslastung. Wenn ich den Arbeitsspeicher erhöhe, wird dadurch
auch der Prozessor etwas entlastet?
Nein.
Mehr RAM bringt nur dann Geschwindigkeitsvorteile wenn der Rechner anfängt wegen RAM-knappheit den Swap zu benutzen. Bei 1GB RAM und Videoarbeiten benutzt dein Rechner keinen Swap.
Man könnte die CPU auf 50% drosseln, nur dann dauert das Videocodieren halt doppelt so lang.
cu