Arbeitsspeicher-Halterung abgebrochen

Hallo Leute!

Beim Einbauen eines 1GB Riegels in meinen Laptop ist eine der beiden Plastik-Halterungen abgebrochen. Der Riegel hält jedoch trotzdem noch.
Jetzt meine Frage: Macht das Was? Könnte der irgendwie meinen PC beschädigen, wenn mal am Latop gerüttelt wird, und der Riegel sich dann löst?

MfG
LapPro

Nach meiner Einschätzung müsste das Gerät dann abstürzen. Elektrische Schäden dürfte es nicht geben.

Evtl. den Riegel mit einem Klebestreifen fixieren?

hey,

Evtl. den Riegel mit einem Klebestreifen fixieren?

Mal abgesehn davon, dass ein Notebook heiss wird und ein Klebestreifen schmelzen kann, besteht soetwas aus Kunststoff und der ist elektrisch leitend. Viele Kleber selbst sind auch elektrisch leitend…

Auf einer Platine also nicht empfehlenswert.

Auf diese Art kann man sich etwas zerstören.

lg,
fred

Hallo,

„besteht soetwas aus Kunststoff und der ist elektrisch leitend“. Sicher? Wenn man bedenkt, daß die Halterung selbst ja auch aus Kunststoff war …

mfg

tf

Guten Tag,

Vielen Dank für deine Antwort.
Nein, das Gerät stürzt nicht ab. Der Arbeitsspeicher wird vom System und vom BIOS erkannt.
Der Riegel hält auch ziemlich fest. Die andere Halterung ist ja noch da!

Hi,

aus Kunststoff und der ist elektrisch leitend.

die meisten Kunststoffe leiten nicht. Genau aus dem Grund sind ja Stromkabel mit dem Zeug umhüllt.

Dass er schmilzt, halte ich auch für unwahrscheinlich - allerdings wird die Klebeschicht aufgrund der Hitze vermutlich eine ziemliche Sauerei machen, spätestens, wenn der Streifen wieder ab soll.

lg
ventrue

Ich meinte dass er abstürzen würde, denn der Riegel tatsächlich aus dem Sockel rutscht. Ansonsten rechne ich mit keinen Schäden, ausschalten, wieder reindrücken und neu starten.

hey,

„besteht soetwas aus Kunststoff und der ist elektrisch
leitend“. Sicher? Wenn man bedenkt, daß die Halterung selbst
ja auch aus Kunststoff war …

mit antistatisch verwechselt. Denke beim Kunststoff immer an meine Kunststoff Badeschlapfen, wenn ich mit denen über Kunststoffboden laufe, lädt sich das statisch auf und entlädt sich dann beim nächsten Kontakt mit Metall. Da hauts mir immer eine rein :stuck_out_tongue:

Und Venture, ich hab schon genug Notebooks in Händen gehabt, die ziemlich warm waren. Wenn die aussen schon so warm werden, würd ich keinen dünnen Klebestreifen innen anbringen.

lg,
fred

Hi,

mit antistatisch verwechselt.

na… gut, dass der RAM nicht so oft auf Teppichböden rumläuft.

Und Venture, ich hab schon genug Notebooks in Händen gehabt,
die ziemlich warm waren. Wenn die aussen schon so warm werden,
würd ich keinen dünnen Klebestreifen innen anbringen.

Bevor die Schmelztemperatur von einem PVC- oder PP-Band erreicht ist, verglüht eher die CPU und das Temperaturproblem hat sich erledigt.

lg
ventrue

1 Like

Hallo,

Und Venture, ich hab schon genug Notebooks in Händen gehabt,
die ziemlich warm waren. Wenn die aussen schon so warm werden,
würd ich keinen dünnen Klebestreifen innen anbringen.

Bevor die Schmelztemperatur von einem PVC- oder PP-Band
erreicht ist, verglüht eher die CPU und das Temperaturproblem
hat sich erledigt.

PVC wird ab ca. 60 Grad matschig, PP ist etwas stabiler aber in der Nähe von bis 90 Grad heißen Bauteilen würde ich es nicht mehr verwenden. Hinzu kommt, daß sich nicht nur der Kunststoff unter Hitzeeinwirkung verändert, sondern auch der Klebstoff und zwar deutlich früher.

Grúß
Christian

Hallo,

PVC wird ab ca. 60 Grad matschig, PP ist etwas stabiler

Tesafilm (alle Sorten) ist aus PP.

aber
in der Nähe von bis 90 Grad heißen Bauteilen würde ich es
nicht mehr verwenden.

Dazu gehört der RAM ja nicht. Selbst wenn CPU oder GPU 90°C erreichen würden (was schon sehr schlimm wäre in einem Notebook), käme das nicht komplett beim RAM an. Der Kunststoff an sich ist daher kein Problem denke ich.

Hinzu kommt, daß sich nicht nur der
Kunststoff unter Hitzeeinwirkung verändert, sondern auch der
Klebstoff und zwar deutlich früher.

Das sagte ich ja.

lg
ventrue

1 Like

hey,

na… gut, dass der RAM nicht so oft auf Teppichböden rumläuft.

naja… wenn man etwas festmachen muss, dann fürchtet man Bewegung. Ein Notebook bewegt man, damit bewegt sich ev. die Befestigung des Speichers. Ergebnis = Reibung. Wärme weicht den Kleber auf und die Reibung erhöht sich.

Nur dass halt ein Notebook wohl nicht SO viel bewegt wird :smiley:

Bevor die Schmelztemperatur von einem PVC- oder PP-Band
erreicht ist, verglüht eher die CPU und das Temperaturproblem
hat sich erledigt.

Sagen wir einfach, dass es keine optimale Lösung für soein Problem ist :wink:

lg,
fred

Guten Tag,

also hat noch irgendjemand eine andere Lösung außer
Klebeband?

1 Like

nimm einen Lötkolben und des Teil was abgebrochen ist, dann gehst du mit dem Lötkolben unter das Teil, des fängt dann an zu schmilzen dann setzt du es wieder da hin wo es war lässt es trocken und es ist wieder hart und stabil :wink:

Hy,

also hat noch irgendjemand eine andere Lösung außer
Klebeband?

Es gibt lediglich nur folgende Lösungen:

• Ersatzteil einbauen (löten)
  • es so lassen wie es ist mit der Gefahr, das der Riegen rausrutscht (Absturz)
  • neues Gerät kaufen

Alles andere sind „irgendwelche“ Bastellösungen, die halt nix WIRKLICH gutes bringen werden. Du kannst das ganze mit nem Gummiband, Gaffatape, Kunststoffummanteltem Draht oder irgendwas ähnlich dünnem festwickeln. Du kannst das festkleben mit Wärmebeständigem Klebstoff, Du kannst das von mir aus Festtackern. Ist aber alles bastelkram dessen Du Dir bewusst sein musst. Wenn das klar ist, dann ist Deiner Phantasie eigentlich keine Grenze gesetzt. Ich hab auch schon Befestigungslösungen mit Schrauben, die dagegendrücken gesehen. Dabei gilt dann die Devise „nur nicht bewegen“ :smile:

Gruß
h.

Guten Tag,

ich denke ich werde nicht an meinem Gerät rumlöten.
Es hält ja auch ganz gut. Gibt nicht noch was anderes außer löten? Ersatzteile, etc?

1 Like

Wo wir gerade beim Basteln sind: Wie wäre es mit einem Tropfen Heißkleber zum fixieren? Ist nur die Frage ob der auf einer Platine hält und die durch die Hitze beim auftragen nicht leidet. Hab keine Erfahrung mit Heißkleber.