Hallo!
Habe mir bei ebay ein SDRAM-Modul für meinen Dell Dimension 4300 gekauft. Drin war schon ein Modul, Infineon HYS64V32220GU-7.5-C2, 256MB, Sync, 133Mhz, CL3. Maximal sind 512 MB möglich. Das neue ist von Samsung, Typ M390S3320CT1-C75 und hat angeblich auch 256MB.
Nach dem Einstecken bleibt der Monitor schwarz und es piept 3 x kurz, Pause, 4 x kurz und sonst passiert nichts. Habe die Riegel mal gegeneinander getauscht und auch nur mit dem Neuen probiert, immer das Gleiche. Den neuen Riegel wieder raus und nur mit dem Alten gebootet - einwandfrei.
Passen die beiden nicht zusammen? Ist der neue Riegel defekt? Wenn ja, kann man das irgendwie herausfinden?
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard
Hallo Reinhard!
Hmm…einfaches googlen fördert doch schon zutage, dass es ein 512MB Modul mit ECC (error checking and correction) ist - oder?
ECC dürfte das Board vermutlich nicht unterstützen. Auf keinen Fall in Verbindung mit einem nicht ECC Modul.
Hat der Riegel 8 oder 9 bzw. 16 oder 18 Chips?
Die Module werden bei ebay oft aus alten Servern angeboten und laufen auf Heim PCs nur in den seltensten Fällen.
„Sync“ und „unbuffered“ Module laufen übrigens auch nur manchmal zusammen.
Gruß Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, auf dem ersten Link beim Googeln habe ich auch was mit 512MB gelesen, auf anderen Seiten, und ich glaube auch bei Samsung selbst, sind aber nur 256MB angegeben.
Der Riegel hat 18 Chips (auf jeder Seite neun) und ist ca. 1,5 x höher als der eingebaute Riegel.
Zurückgeben scheidet ja wohl aus, oder?
Grüße
/Reinhard
18 Chips ist halt ECC.
Wenns ein Händler war, hast doch Rückgaberecht - sonst halt selber wieder verkaufen 
Grüße Rainer
tja und was lernen wir daraus?
immer zuerst gucken was man drinne hat…
greez g-stylegamer