Hallo, habe einen T61 (Lenovo) vor ca. 1/2 Jahr aus einer Firmen-Insolvenz gekauft, das BIOS hat ein Password welches ich nicht mitbekommen habe. Bisher kein Problem, jetzt möchte ich jedoch den Arbeitsspeicher erweitern, kann mir jeman sagen ob ich da im BIOS was umstellen mus und wie man bei einem T61 das genau macht (wo aufschrauben, nur kpl. neues Modul oder kann man dazustecken ???
sorry, dass ich erst so spät antworte.
Du brauchst im BIOS für eine Speichererweiterung nichts ändern.
Die Aufnahme für die Speicherriegel sitzt unter dem Touchpad.
Zum Einbau:
Das Gerät zuklappen und (natürlich ausgeschaltet) auf den Deckel legen, so dass sich der Akku am oberen Rand befindet
5 Schrauben sind zu lösen. Alle Schrauben sind mit einem Viereck in dem nur am unteren Rand im inneren Bereich Zacken zu erkennen sind, gekennzeichnet.
Wenn die Schrauben ausgedreht sind, das Gerät umdrehen und aufklappen.
Die Handballenauflage mit dem Touchpad lässt sich nun mit sanfter Gewalt(!) zu Dir hin aufklappen und darunter liegt die Aufnahme für die Speicherriegel. Das Ganze ist bissl hakelig.
Den Speicherriegel vorsichtig schräg in die Aufnahme bis zum Anschlag einsetzen und anschließen nach unten drücken, bis der Riegel links und rechts in den Metallklammern einrastet.
Anschließend die Handauflage wieder einsetzen (unterer Rand zuerst einhaken und dann zuklappen), wiederum recht hakelig. Bitte darauf achten, dass die Tastatur richtig sitzt. Die verrutscht schonmal etwas.
Das Notebook zuklappen, umdrehen und die Schrauben wieder einsetzen
Fertig.