vor ein paar Wochen habe ich für meinen PC (läuft auf Windows XP) einen zweiten Arbeitsspeicher gekauft. In der letzten Zeit gab es häufiger Abstürze, inbes. wenn ich im Internet unterwegs war. Zuerst hatte ich MS Office im Verdacht, da ich dies ebenfalls vor kurzem erst installiert hatte. Es liegt aber am zweiten Arbeitsspeicher, gestern habe ich den mal wieder heraus genommen und die Kiste lief stabil (langsam aber stabil). Was kann ich nun tun, damit die Kiste mit beiden Arbeitsspeichern stabil läuft?
Der Rechner ist schon für die 500 MB Arbeitsspeicher ausgelegt, da ich dies beim Kauf optional hätte haben können, mich zuerst aber aus Kostengründen dagegen entschieden habe.
Danke und Grüße
Edith
vor ein paar Wochen habe ich für meinen PC (läuft auf Windows
XP) einen zweiten Arbeitsspeicher gekauft.
Von derselben Marke/Hersteller und passend zum Mainboard ?
Und dieser wurde im BIOS auch bekannt gemacht ?
Und er verträgt die Einstellungen des alten Speichers ?
Der Rechner ist schon für die 500 MB Arbeitsspeicher
ausgelegt, da ich dies beim Kauf optional hätte haben können,
mich zuerst aber aus Kostengründen dagegen entschieden habe.
Komponenten des Rechners (vor allem der Name der Hauptplatine inkl. Revisionsnummer, z.B. Asus A8V-VM Rev. 1.7) ?
Speicherbausteine haben übrigens eine Nummer, z.B. PC 2700. Diese muss auch im Handbuch der Hauptplatine genannt sein um Inkompatibilitäten vorzubeugen
Was kann ich nun tun, damit die Kiste mit beiden
Arbeitsspeichern stabil läuft?
Zwei Optionen, die ich dir ohne Kenntnis deiner Hardware anraten könnte, wären:
a) probiere den neuen Speicherriegel einmal in einem anderen Speicherslot aus (hast ja sicher mehr als 2) und/oder probiere mal, die Slotposition des alten und neuen Riegels zu tauschen. So kannst du alle möglichen Kombinationen durchspielen. Das bringt manchmal was.
b) gib dem Speicherriegel im BIOS mal etwas mehr Versorgungsspannung (Vdimm). Die kannst du bei normalem DDR-Speicher ruhig mal testweise von 2.5 auf 2.6 - 2.7 Volt erhöhen. Manche Boards undervolten etwas und versorgen diverse Speichermodule u.U. nicht ausreichend mit Spannung.
Sollte eine der Maßnahmen helfen, kannst du den Erfolg mit dem kostenlosen Programm memtest86 (mal danach googeln) überprüfen. Das wird von einer Diskette gestartet und überprüft den Speicher auf fehlerfreie Arbeitsweise.
Sollten diese Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, bräuchte ich auf jeden Fall die genaue Bezeichnung des Mainboards und beider Speichermodule und die aktuell eingestellten Betriebsparameter der Module (Spannung, Taktrate, Timings), um weiterhelfen zu können.
vielen Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich sind.
Ich vermute nun, dass der „neue“ Riegel seinen Geist aufgegeben hat. Wenn ich nämlich nur den neuen Riegel in der Bank habe, läuft die Kiste gar nicht mehr hoch. (blauer Bildschirm, Ausschalten wieder hochfahren…)
Auf die Anzahl der PINs und das PC2100 hatte ich beim Kauf des zweiten Riegels schon geachtet.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich Arbeitsspeicher aufrüste, aber so ein Theater hatte ich noch nicht.