Hallo,
Seit ich auf meinen laptop win xp gemacht hab (vorher win2000)
ist er total langsam. ich habe jetzt einen neuen Arbeitsspeicher eingebaut,(nur ein Steckplatz) aber der laptop fährt nur bis zur hälfte hoch und startet dann neu. brauche ich vielleicht irgendwelche treiber? wenn ja, welche?
Falls es etwas hilft, auf dem jetzigen Arbeitsspeicher(112 MB RAM), mit dem der Laptop langsam funktioniert, steht:
MSOHY3E4F216D1AAZ, PC133(3) 128M*4, S/N: 0307SOBH10742567, hynix 248AA A, HY57V561620BT-H, Korea, AS37317CK
Auf den beiden anderen Arbeitsspeichern, von denen ich einen einbauen will, der laptop sie aber nicht erkennt, steht:
256MB PC133, 01-123-010-168T, Infineon, HYB39S128800CT_7.5
bzw.
TG PC-133, 256MB SDRAM, TG 0126T, TG12816M8AT-75
Danke
schon im voraus!
Moien
Seit ich auf meinen laptop
Welchen? Jedes Laptop reagiert anders und keiner hier weiss was du da vor dir stehen hast.
cu
Welchen? Jedes Laptop reagiert anders und keiner hier weiss
was du da vor dir stehen hast.
Da ich zweitbesitzer des gerätes bin únd weder verpackung noch benutzerhandbuch besitze, kann ich nur so viel sagen:
ECS, Transmeta Crusoe Processor TM5600 532MHz
Moien
Da ich zweitbesitzer des gerätes bin únd weder verpackung noch
benutzerhandbuch besitze, kann ich nur so viel sagen:
ECS, Transmeta Crusoe Processor TM5600 532MHz
Sieht das Ding etwa so aus: http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDet… und steht gross und deutlich A530 auf der Rückseite?
Dann kann dein Versuch mit den 2x 256 MB nicht funktionieren: das Teil kann nur maximal 384MB (1x 128MB + 1x 256MB).
cu
Sieht das Ding etwa so aus:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Products/ProductsDet…
und steht gross und deutlich A530 auf der Rückseite?
Dann kann dein Versuch mit den 2x 256 MB nicht funktionieren:
das Teil kann nur maximal 384MB (1x 128MB + 1x 256MB).
ja, das ding sieht ähnlich aus. auf der rückseite steht aber gross und deutlich A907, und wie schon gesagt, das ding hat nur einen arbeitsspeichersteckplatz.
Moien
ja, das ding sieht ähnlich aus. auf der rückseite steht aber
gross und deutlich A907
OK, damit kann man was anfangen. Deine RAM-Riegel sind schon die richtigen. Das Problem ist also nix grundsätzliches.
Mach einen Funktionstest mit memtestx86+. Wenn das über Nacht nix findet liegt es wahrscheinlich nicht an der Hardware. Dann wird das ganze komplexer, windows-Installationen bestehen ja nicht nur aus Windows sondern auch aus dutzenden Treibern anderer Hersteller…
Windows XP braucht keine Treiber für RAM. Auch Chipset & Co sollten unabhängig von der RAM-Grösse immer mit den gleichen (hoffentlich installierten) Treibern auskommen. Sollten, müssen aber nicht.
(Das System verträgt übrigens 512MB und die wird es für XP auch brauchen)
cu
OK, damit kann man was anfangen. Deine RAM-Riegel sind schon
die richtigen. Das Problem ist also nix grundsätzliches.
Mach einen Funktionstest mit memtestx86+. Wenn das über Nacht
nix findet liegt es wahrscheinlich nicht an der Hardware. Dann
wird das ganze komplexer, windows-Installationen bestehen ja
nicht nur aus Windows sondern auch aus dutzenden Treibern
anderer Hersteller…
Windows XP braucht keine Treiber für RAM. Auch Chipset & Co
sollten unabhängig von der RAM-Grösse immer mit den gleichen
(hoffentlich installierten) Treibern auskommen. Sollten,
müssen aber nicht.
ich hab es mit funktionstest ausprobiert aber hat sofort 12 errors!
das finde ich komisch, auf meinem anderen pc funktionieren die arbeitsspeicher einwandfrei
Moien
ich hab es mit funktionstest ausprobiert aber hat sofort 12
errors!
das finde ich komisch, auf meinem anderen pc funktionieren die
arbeitsspeicher einwandfrei
Nicht jeder RAM kann mit jedem Chipset. Selbst wenn die Spezifikationen stimmen kann es trotzdem Ärger geben. Und RAM ist sehr empfindlich bei e-statischen Entladungen. Man kann RAM durch sanftes Anfassen töten. Nur bei 0 Fehlern hat man eine Chance den RAM zu nutzen.
Wenn du Geld in das System stecken möchtest dann kauf dir den von Kingston vorgeschlagenen systemspezifischen RAM: http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/mod…
cu
ich kenn mich in dem gebiet ja nicht so aus, aber kann ich nicht auch mit ner software dafür sorgen , dass der arbeitsspeicher funktioniert?
ich kenn mich in dem gebiet ja nicht so aus, aber kann ich
nicht auch mit ner software dafür sorgen , dass der
arbeitsspeicher funktioniert?
Nein, keine Chance. Software braucht funktionierenden RAM, CPU und noch ein paar andere Teile bevor sie überhaupt arbeiten kann.
Es gab mal für Linux einen Hack mit dem man Bereiche auf RAM-Bausteinen abschalten konnte. Aber der funktioniert nur mit altem Linux. Neuere Systeme kommen damit nicht mehr klar.
Man kann die Fehlerwahrscheinlichkeit über Einstellungen im reduzieren indem man die Arbeitsfrequenz senkt und die Spannung anhebt. Aber LaptopBIOSe haben diese Einstellmöglichkeiten sehr selten (deiner hat sie nicht). D.h. auch da kannst du nix machen.
cu