Ich hhabe mir einen neuen Computer zusammen gebaut und muss nun leider feststellen, dass mein Arbeitsspeicher im Bootbildschirm mi 3,28…GB angegeben wird. Unter Windoes werden dann die korrekten 4 GB angezeigt.
Wo liegt der Fehler?
Mainboard?
Speicher?
Wäre für Lösungsansätze dankbar, da bei der Gewährleistung bald die Beweislastumkehr eintritt.
lass mich raten: 32Bit OS?!
dann is das ganz normal.
Wäre auch mein Tip. Ein 32bit-Betriebssystem kann ohne Tricks und Kniffe nur 4 GB Speicher adressieren. Diesen Adressraum muss sich der Arbeitsspeicher mit sämtlichen anderen Systemgeräten (OnBoard, Steckkarten etc.) teilen. Deshalb bleibt, insbesondere bei Grafikkarten mit größem Grafikspeicher, nur ein bestimmter Teil des Adressraums für den Arbeitsspeicher übrig (meist so zwischen 3,0 - 3,5 GB), der Rest kann nicht adressiert werden und ist damit für das OS nicht verfügbar.
lass mich raten: 32Bit OS?!
dann is das ganz normal.
Wäre auch mein Tip. Ein 32bit-Betriebssystem kann ohne Tricks
und Kniffe nur 4 GB Speicher adressieren.
Zitat: "…und muss nun leider feststellen, dass mein Arbeitsspeicher im Bootbildschirm mi 3,28…GB angegeben wird. Unter Windoes werden dann die korrekten 4 GB angezeigt.
Wenn der PC bootet, ist bekanntlich kein OS geladen. Weder 32 Bit noch 64 Bit. Die Antwort könnte korrekt sein, wenn es andersherum wäre.
Ich hhabe mir einen neuen Computer zusammen gebaut und muss
nun leider feststellen, dass mein Arbeitsspeicher im
Bootbildschirm mi 3,28…GB angegeben wird. Unter Windoes
werden dann die korrekten 4 GB angezeigt.
Welches Windows? 32 oder 64Bit?
Welche Anzeige genau? (Vista zeigt z.B. unterschiedliche Werte für installierten und benutzbaren RAM an. Es kommt in diesem Fall auf die Details an)