Arbeitsspeicher Probleme

Ein 64MB SDRAM-Modul war vorhanden, ein 128MB SDRAM-Modul habe ich in den noch freien DIMM-Sockel gesteckt. Sollte zusammen ja eigentlich 192MB ergeben. Pustekuchen, der Rechner zeigt lediglich 160MB beim Systemstart an. Auch unter Arbeitsplatz / Eigenschaften wird nur 160MB angezeigt.
Ist nur jeweils ein Modul eingebaut werden korrekte Werte angezeigt ( 128 bzw. 64MB)
WER WEISS WAS??

Gruß Günter

hallo günter,

warum jeweils der richtige wert gezeigt wird ist mir auch ein rätsel, aber rein mathematisch sind 192 minus 160 = 32. also genau eine modul größe. irgendwie falsch gesteckt beim einbau? ich kann mir vorstellen, das du evt. beim raus und rein das ding etwas verkantet hast und so ein modul nicht richtig drin war???

grüße
olli

Wieviel Speicher kann denn das motherboard/BIOS überhaupt verkraften?

Gerhard

Hy,

das hatte ich auch mal.

Hast du mal die Module einzeln ausprobiert?? Wenn ein jedes für sich alleine einwandfrei läuft, (so komisch das auch klingt) können dir einfach nicht miteinander.

Hatt das mal mit 2 64’er Modulen. Einzeln haben beide Funktioniert. Sobald ich beide drin hatte, habe ich nur noch 56 MB gehabt. Habe dann das neue Modul umgetauscht. Und dann ging es einwandfrei.

gruss
Andy

Wieviel Speicher kann denn das motherboard/BIOS überhaupt
verkraften?

Gerhard

Das Motherboard hat zwei DIMM-Sockel, die bis zu 256MB Speicher unterstützen. So steht es in der Anleitung.

Gruß Günter

reihenfolge?
hast du schon mal versucht, die reihenfolge umzudrehen?

hast du schon mal versucht, die reihenfolge umzudrehen?

Alle Varianten ausgetestet. Ergebnis bleibt immer gleich.

schon mal
die beiden module in einen anderen rechner gesteckt?

die beiden module in einen anderen rechner gesteckt?

Nee, hab keinen anderen. Könnte es aber mal bei einem Bekannten testen.