Hallo allerseids,
ich moechte mir derzeit einen neuen PC fuer die Arbeit zulegen. Dieser muss unter Windows XP in der 32 Bit Version laufen, da Vista oder 64 Bit nicht von der Software unterstuetzt werden welche auf diesem benoetigt wird. Gleichzeitig ist der Arbeitsspeicher ein grosses Kriterium. Ich haette gern (da die Software viel Speicher frisst) soviel RAM wie moeglich. Ich habe aber mal irgendwo gehoert, das WindowsXP (32Bit) nur maximal 3.5GB oder so unterstuetzt und alles was darueber hinaus geht nicht genutzt wird.
Stimmt das oder ist das voelliger Quatsch?
vielen Dank im Vorraus
mfg Danny
Hallo,
Stimmt das oder ist das voelliger Quatsch?
stimmt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
Da bei 32 Bit Systemen ein Task nur 2 GB beanspruchen kann, macht mehr als 3 GB in den meisten Fällen auch wenig Sinn, es sei denn, man hat Photoshop und AutoCad gelichzeitig laufen. Solche Programme laufen idR. aber problemlos auf 64 Bit Systemen.
Gruß
S.J.
Liegt aber auch mit am Mainboard! Bei 32Bit Zugriff können es auch nur 2,7GB sein. Das ist bei mir der Fall…
Selbiges Problem habe ich auch. Ich habe mir gerade ein neue Notebook geholt, welches 4GB Ram hat. Nachdem ich Vista endlich runter hatte, habe ich mir meine herkömmliche XP-Version wieder installiert.
Jetzt zeigt mein System aber „nur“ 2,99GB an. Das es dieses Problem gibt war mir auch vorher schon klar. Ein Kumpel von mir hat sich kurz vorher auch einen neuen Rechner mit 4GB Ram geholt und ebenfalls XP anstatt Vista raufgehaun. Bei dem wiederum wird aber 3,25GB Ram angezeigt und damit wäre ich dann ja auch zufrieden gewesen. Das jetzt aber nochmal weniger bei mir verfügbar sind, stört mich ja schon ein klein wenig.
Was ich bis jetzt im WWW recherchiert habe ist, dass man mit bzw. an der PAE irgendwas anders „einstellen“ kann. Kann mir da jemand vielleicht was zu sagen, wie und wo man das genau macht?
Vielen Dank!
Hallo,
Selbiges Problem habe ich auch. Ich habe mir gerade ein neue
Notebook geholt, welches 4GB Ram hat. Nachdem ich Vista
endlich runter hatte, habe ich mir meine herkömmliche
XP-Version wieder installiert.
-) Vista zeigt den physikalischen Ram an, XP den vom Betriebssystem nutzbaren.
Was ich bis jetzt im WWW recherchiert habe ist, dass man mit
bzw. an der PAE irgendwas anders „einstellen“ kann. Kann mir
da jemand vielleicht was zu sagen, wie und wo man das genau
macht?
Nein. Das wird von XP nicht unterstützt. Selbst wenn die Hardware es kann, geht das nur mit Windows 2003 Server.
Gruß
S.J.